AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

Ein Thema von gaui · begonnen am 29. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 22:24
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.GetFarbe(var r, g, b: Byte; Bild: TBitmap; X, Y: Integer);
var
  Farbe: TColor;
begin
  Farbe := Bild.Canvas.Pixels[X, Y];
  r := GetRValue(Farbe);
  b := GetBValue(Farbe);
  g := GetGValue(Farbe);
end;
Das ist eine Methode deines Formulars, die du für deine Zwecke aufrufen kannst. Du übergibst dein Bitmap und die gewünschte Bildkoordinate; Rückgabewerte sind die 3 Farbanteile des angegebenen Punkts.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#22

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 22:25
Wenn Du Dich mit den Pixeln spielen willst solltest Du lieber nach Hier im Forum suchenScanLine in der DP suchen, Canvas.Pixels ist sowas von (gähn) langsam...

Edit:
Praktisches Beispiel: http://www.delphipraxis.net/internal...=625469#625469
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#23

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 22:37
Delphi-Quellcode:
unit Facharbeit;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Open: TOpenDialog;
    bBildladen: TButton;
    Image1: TImage;
    bPixelauslesen: TButton;
    efPixel: TEdit;
    procedure bBildladenClick(Sender: TObject);
    procedure bPixelauslesenClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    DasBitmap:TBitmap;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.bBildladenClick(Sender: TObject);
begin

 //TForm1 OnCreate;
begin
  DasBitmap := TBitmap.Create;
end;
      if Open.Execute then
      begin
      if Open.Execute then begin
       DasBitmap.LoadFromFile(Open.FileName);
       Image1.Picture.Bitmap.Assign(DasBitmap)
       end;
      end;

//TForm1 OnDestroy;
begin
  DasBitmap.Free;
end;

end;

procedure TForm1.bPixelauslesenClick(Sender: TObject);
begin
     efPixel.text:=(DasBitmap.ScanLine[]);
end;

end.
so 2 Fragen wenn ich scanline verwende was gibt mir scanline? eig die Farb werte oder? dann würd ich die gerne in dem edit feld ef Pixel darstellen nur klappt das mal wieder nicht... könnt ihr mir da mal helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 22:44
gaui
Bevor wir bei ScanLine () einsteigen....
Was in aller Welt hast du mit OnCreate() und OnDestroy() gemacht?????
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#25

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 22:48
wie??? ich hab das so gemacht das beim click des Buttons ein Bitmap erstellt wir und es funktioniert .. oke ihr kennt euch da besser aus was is falsch oder muss ich ändern? und wieso=?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#26

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 22:51
Naja, Du erzeugst das Bitmap und gibst es gleich weieder frei, aber grundsätzlich frage ich mich, warum man das Bitmap nicht gleich mit Image1.Picture.LoadFromFile lädt, wenn man schon ein TImage verwendet.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#27

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 23:01
sagen wirs so davon wusste ich nix ich kenne nur die Methode der zuweisung lern das ja erst seit einem jahr.
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#28

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 23:03
aber ich kann das so mit der zuweisung machen oder? dann mach ich eben noch einen Button der das Image freigibt und dsa Programm schließt das wäre doch oke oder nich`?
  Mit Zitat antworten Zitat
gaui

Registriert seit: 29. Dez 2008
Ort: Tecklenburg
35 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#29

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 23:16
also nochmal zu diesem scanline. Ich hab herausgefunden, dass das ein indizierter Zugriff ist aber ich weiß nicht wirklich was da rein muss
die Delphihilfe sagt ScanLine[Row: Integer]: Pointer; also Row is ja die Zeile das is mir klar aber bei Pointer bin ich planlos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#30

Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen

  Alt 30. Dez 2008, 23:27
Das mit der Zuweisung kannst Du machen, is halt n bißchen umständlicher, aber das TImage brauchste eigentlich nicht slebt freigeben, das macht Delphi für Dich

Wenn Du meinem Link oben gefolgt wärst hättest Du eine Unit gefunden, in der SetPixel und GetPixel per ScanLine implementiert sind (Es gäbe auch noch andere implementierungsmöglichkeiten)

Dazu zu sagen ist, das das nur bei 24 Bit (RGB) und 32 Bit (RGBA) Bitmaps so funktioniert, mit Pixelformat bekommst Du heraus, welches Format Deine Bitmap hat.

PS: Wenn Du mal kurz Zeit hast klicke auf , damt kannst Du Deine Posts edtieren und mußt nicht soviele hintereinander machen
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz