Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Constructor in der Vererbung

  Alt 22. Jul 2014, 17:20
Leider wäre er nur vollkommen sinnentleert wenn Delphi nicht so eine komische Definition von Sichtbarkeiten hätte. "Private" heißt ja nur "Diese Klasse und gleich noch alles in dieser Unit auch". "Strict private" wäre vollkommen sinnentleert.
So hatte ich das auch gelesen. Also innerhalb der gleichen Unit sollte das ja gehen.
Da TEcho sich in der gleichen Unit befindet, dachte ich, da ich diese aus TBefehl ableite, dass sie auch deren Create verwendet. Die Klasse TBefehl wird in meinem Prog nie direkt erzeugt, sondern dient nur als Basis für anderen Objecte.

Aber: Constructor in Public....schon geht's. Gut, dann hab ich das vielleicht nicht ganz richtig verstanden.
Wenn ich mein Object TECHO in der gleichen Unit erzeugt hätte, hätte es vielleicht auch so funktioniert.

Noch am Rande: Warum ist fGuid ein String und keine TGUID?
Weil ich im Grunde innerhalb meiner Objecte irgendeinen eindeutigen Namen brauchte, den aber als Ansistring. Hätt natürlich auch als TGUID machen können. Aber dann hätt ich sooft umwandeln müssen, also gleich als String;
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (22. Jul 2014 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat