Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#16

Re: Performance von Pascal-Compilern

  Alt 6. Mär 2004, 16:15
Welche Bereiche interressieren Dich denn ?

Für ein Cross-Plattform Projekt ist die kompatiblität der Compiler wichtig. Da wäre wohl Kylix erste Wahl. Die Compiler sollten wohl ähnlich schnellen Code erstellen, probiere es am besten mit einem Testprojekt unter gleichen Hardwarebedingungen aus.

Mit Kylix legst Du Dich allerdings auf Linux fest, im Falle von FreePascal stehen Dir auch andere Plattformen wie Free-/Net- und OpenBSD, Solaris und demnächst auch PowerPC Plattformen wie MacOS, AIX etc. zur Verfügung. Im Hinblick auf Skalierbarkeit ein entscheidender Vorteil gegenüber Kylix. Seitens Borland gibt es auch widersprüchliche Meldungen was die Weiterentwicklung von Kylix betrifft.

Ich persönlich verwende zur Zeit FreePascal unter FreeBSD für meine Projekte. Im Punkt Geschwindigkeit konnte ich bisher keine nachhaltigen Seiteneffekte feststellen. Bei Datenbankanwendungen ist die Ausführungsgeschwindigkeit allerdings auch nicht so entscheidend wie z.b. bei statistischen Berechnungen. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.

Schreib dochmal was Du genau in Deinem Projekt machen möchtest. Die Programmiersprache solltest Du auch für den speziellen Anwendungsfall aussuchen. Pascal ist nicht für alle Fälle ideal.

Bei rechenintensiven Anwendungen wirst Du an einem Compiler, der CPU-spezifische Instruktionen erzeugt nicht vorbeikommen. Weder der Delphi- noch der Kylix Compiler erzeugen CPU-optimierten Code. Bei FreePascal wird zumindest 386/486, Pentium, PII/K6 optimierter Code erzeugt.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat