Einzelnen Beitrag anzeigen

Schlingel

Registriert seit: 15. Feb 2003
Ort: Österreich
67 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: ActiveX SafeArray Sample-code

  Alt 27. Jul 2014, 17:36
wie sieht denn die entsprechend importierte TLB Datei aus?
Vermutlich habe ich es missverständlich erklärt...

Die Vorgaben:

- Bestehendes Visualisierungs-System eines SPS-Herstellers. (in diesem OCX also ActiveX-Funktionalitäten implementiert werden können.)
- Meine Aufgabe ist es nun 2 komplexere Array's of Structs aus einer SPS(OPC-Server) zu lesen, verknüpfen und zu visualisieren bzw. teilweise über Buttons in der AxtiveX-Form zu beschreiben.
- Auf jede einzelne Variable des Arrays of Struct zu schreiben bzw. lesen ist kein Problem und funktioniert. Nur ist es bei derzeit knapp 200 Stellplätzen und pro Stellplatz aktuell ~8 benötigten Variablen so nicht umzusetzen.

- Daher wäre mein Ansatz auf die zwei Array's(of Structs [DINT, BOOL, String]) direkt zuzugreifen und die komplette Verknüpfung/Visualisierung in Delphi umzusetzen.


Ich denke ein Source Beispiel wie die Typ-Deklarierung (SafeArray(long) oder VariantArray) aussehen muss damit ich im ...Get/Set auf diese zugreifen kann, wie eben auf eine einzelne einfache Variable.

Aktuell erzeuge ich lediglich eine "property", benenne diese und wähle den Typ: BRST, Long, Bool und lege für das schreiben das binding fest. Somit kann ich im Get/Set relativ easy Variablen lesen und schreiben....


Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat