Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer78

Registriert seit: 3. Sep 2008
20 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Installation von JCL / JVCL schlägt fehl (XE, Windows 8.1)

  Alt 28. Jul 2014, 17:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von den Jedi-Komponenten.

Hier eine kurze Übersicht der Gegebenheiten:

- Windows 8.1 64bit
- Delphi XE installiert unter d:\Programme\Embarcadero
- JVCL348CompleteJCL26-Build5178.zip von Sourceforge heruntergeladen und nach d:\Delphi\Komp\ entpackt

Als erstes müssen ja die JCL-Komponenten installiert werden. Und hier tritt auch schon das Problem auf.

Ich starte die Datei D:\Delphi\komp\jcl\install.bat (dabei spielt es keine Rolle ob "als Administrator ausführen" oder "normal") und erhalte folgende Informationen:


Code:
Using Embarcadero RAD Studio XE

Embarcadero ... <hier stehen Ausgaben vom Compiler (welche Version etc.)>

Launching JCL installer.
Der Installer wird dann auch gestartet. Ich sehe zwei Tabs (JCL 2.6 Testing Build 5178 und MPL 1.1 License), stimme der MPL-Lizenz zu und klicke auf Install.

Es kommt die Abfrage "Are you sure to install all selected features?", und ich bestätige mit JA. (Interessant ist, dass ich gar nicht auswählen kann, welche Features ich installieren will ... aber egal).

Und jetzt passiert das Merkwürdige: Direkt nachdem ich die Abfrage mit JA bestätigt habe erscheint "Installation finished", ohne dass ich irgendwelche Konsolenfenster sehe, wo etwas kompiliert wird order ähnliches. Es sind auch keine Einträge für Bibliothekspfad und/oder Suchpfad in Delphi hinzugefügt worden.

Die Installation der JVCL-Komponenten schlägt dann auch fehl, weil keine JCL Bibliothek gefunden wurde.

Ich weiß nicht, wo ich irgendwelche Ausgabe- / Log-Dateien finde, wo ich Informationen her bekomme.

Ich habe auch die aktuellste JCL-ZIP-Datei heruntergeladen (die, die nicht im JCL/JVCL-Bundle enthalten ist), aber bei der habe ich das gleiche Problem.

Ich habe die Anfrage auch schon im Newsportal von DelphiJEDI gestellt (http://newsportal.delphi-jedi.org/ar...group=jedi.jcl), aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß,

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat