Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Canny edge algorithmus und Sobel Matrix

  Alt 29. Jul 2014, 09:19
Das klingt verdammt spannend! Und beeindruckend oben drauf.
Bei OCR bin ich nicht so sehr im Thema, aber die Idee das anhand der "Winkellisten" zu vergleichen finde ich zumindest schon mal höchst kreativ - und gar nicht mal so abwegig. Da könnte es dann spannend werden einen Vergleichsmechanismus zu finden, der 2 Listen potenziell unterschiedlicher Länge ein geeignetes Ähnlichkeitsmaß zuordnet. Das wirklich interessante bei dem Ansatz ist vor allem, dass man im Prinzip ohne ROI auskommen kann. Einfach alle Gradientenlisten durchgehen und gut. Fies wird es da allerdings wohl bei Zahlen, die in mehere Listen zerfallen können. Also die beiden, die gekreuzte Linien haben können: 4 und 8. Da müsste man sich was überlegen.

Zum Sobel bzw. dessen Nicht-Funktion vorher: Da ich nicht so ganz durch deine Normierungsmethode steige gerade, weiss ich auch nicht genau was da schief lief. Grundsätzlich bin ich aber wegen solchen potenziellen Problemen eher dazu geneigt, die Container den Daten anzupassen als umgekehrt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat