Einzelnen Beitrag anzeigen

relocate

Registriert seit: 26. Mai 2009
60 Beiträge
 
#24

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 29. Jul 2014, 11:36
Wo ist da der Widerspruch? Ich bezog mich auf die schnelllebige, bunte Büro/Privat IT Welt. Von der die IT am stärksten geprägt wird (so scheint es). Alt-System sollen am besten so schnell wie möglich ausgetauscht werden und selbst gute und noch funktionstüchtige Systeme dem Alteisen übergeben werden.
Du willst HW die für Büro/Home ausgelegt ist für Industrieanlagen einsetzen. Das ist doch schon der Fehler.
Wer für Industrianlagen HW will soll sich auch entsprechende HW kaufen. Kostet zwar mehr, wird aber auch länger unterstützt. AFAIK gibts bei Intel immer noch produzierte Serien des ersten Pentium-Prozessores um einfach den Bedürfnissen der Industrie gerecht zu werden.
Ich will das nicht, das sind einfach Realitäten. Worum es mir ging war, dass viele bei IT eben nur an die schöne, bunte Glitzerwelt denken und dann eben solche Bereiche wie die Produktionstechnik ausklammern. Klar ist das ein spezieller Bereich, aber wenn dann immer wieder Bemerkungen kommen wie, wozu will noch einer Windows 9x unterstützen (oder jetzt auch schon im Bezug auf XP, obwohl dass erst seit April diesen Jahres vom Hersteller abgekündigt wurde). Das Problem damit, die Kunden haben das noch lange nicht und vor allem nicht in diesem Bereich. Solche Anlagen wechselt man nicht mal eben alle fünf und noch nicht mal alle zehn Jahre. Was nützt dann die Herstellung von Pentium Prozessoren ohne entsprechende Boards? Es ist doch klar, wenn die Steuerungen getauscht werden müssen und dann aufgrund von spezieller Hardware Rechnungen von mehreren Tausend Euro präsentiert werden, dass man das so gut es geht versucht zu vermeiden, wer spart denn nicht, wenn er es kann.

Die Welt der Industrierechner dreht sich nun einmal nicht so schnell und bringt viele dafür verantwortliche in Schwierigkeiten (weil für die Wartung nur dann Geld auf den Tisch gelegt wird, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht, dann auch nur widerwillig und bitte nicht so viel davon), aber die Störung dann bitte gestern beseitigen. Und vor dem Problem stehe ich nicht allein, wie man an vorherigen Posts sieht.
Das ist aber der Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen geschuldet. Will ich kein Geld für länger Supportete System ausgeben dann darf ich mich auch nicht beschweren wenn ich keinen Langen Support bekomme.
Eine Reihe der Anlagen stammt aus der DOS Ära und es kam keinem in den Sinn, dass sich daran je was ändert und selbst mit Windows 95 änderte sich nichts und auch ME basierte auf dieser alten Technik, sprich 20 Jahre lang war alles gut. Und berücksichtigt man das Supportende dieser Systeme (2006), so war also vom ersten PC 1981 25 Jahre lang alles in Ordnung. Und was die Hardware betrifft, lass mich nicht lügen, aber ich glaube, selbst mein Pentium 3 von 1999 hatte noch einen ISA Slot. Folglich konnte man ohne Probleme die ganzen Anlagen mit Standard PC steuern. Wo ist da bitte schön das kurzsichtige Denken? "Leider" laufen viele Anlagen immer noch nur bei den Steuerungen kommt man jetzt in die Bredouille.

Klar, machen und haben wir uns Gedanken gemacht. Etliche Steuerungen wurden inzwischen modernisiert, aber in ein paar Jahren geht das Problem von vorne los, dann heißt es Windows XP, mit viel Glück, vielleicht Windows 7.
Und welches Windos wird eingesetzt? Ein 0815 Consumer oder die Embedded-Version. Für die Embedded-Version wird von MS einige Jahre länger Support geleistet. Aber vermutlich wird das Home/Pro eingesetzt weil es ja günstiger ist ...
Es handelt sich um PC, weshalb sollte also die Embedded Version genutzt werden? Es gibt einige in die Anlage integrierten Systeme und dort läuft die Embedded Version (aber wie wir schon feststellten, es scheitert hier vorwiegend an der Hardware und der Notwendigkeit diese direkt ansteuern zu können). Die neueren Systeme werden über Netzwerk gesteuert, da sehe ich zukünftig auch weniger Probleme, das ist dann ein reines Software Problem und da haben die Hersteller der Anlagen bereits reagiert (aber was machste, wenn es den tatsächlich nicht mehr gibt und auch keine Nachfolger das übernommen haben, ja, ich weiß Pech gehabt, auf's falsche Pferd gesetzt).
  Mit Zitat antworten Zitat