Einzelnen Beitrag anzeigen

relocate

Registriert seit: 26. Mai 2009
60 Beiträge
 
#28

AW: Delphi XE-Programm auf Windows 98 ?

  Alt 29. Jul 2014, 14:58
Wo ist da der Widerspruch? Ich bezog mich auf die schnelllebige, bunte Büro/Privat IT Welt.
Daß es Privatpersonen gibt, die ihre Rechner schneller wechseln als ihre Zahnbürste, unbenommen. Sobald der Rechner ein Werkzeug ist, dann wird er genutzt bis er auseinander fällt. Daß der eine oder andere Chef unbedingt ein Design-Teil benötigt, ebenfalls unbenommen.
Also, wo war da der Widerspruch in meiner Aussage?

Eine Reihe der Anlagen stammt aus der DOS Ära und es kam keinem in den Sinn, dass sich daran je was ändert und selbst mit Windows 95 änderte sich nichts und auch ME basierte auf dieser alten Technik, sprich 20 Jahre lang war alles gut. Und berücksichtigt man das Supportende dieser Systeme (2006), so war also vom ersten PC 1981 25 Jahre lang alles in Ordnung.
Im Klartext heißt dies, weil es einfach war, und zu geringen Kosten zu realisieren, hat man einen PC - zur Erinnerung "Personal Computer" - als Steuerungsrechner mißbraucht. Und nach 20 Jahren beschwert man sich, daß da niemand mehr mitspielt. Übrigens gab es vor dem PC schon CP/M-Rechner, die unter anderem in Labors eingesetzt wurden, auch noch als in PCs der 486 genutzt wurde. Der Unterschied war, daß das keine Hardware von der Stange war.
Man muss jetzt mal die Situation von vor 20/25 Jahren differenzieren und so wie sie heute ist. Selbst die PC, und auch wenn es Personal Computer heißt, so waren es von IBM (zur Erinnerung - "International BUSINESS Machines") doch zu allererst Arbeitsgeräte und sicher keine Massenware wie sie heute üblich sind. Aber selbst an einen heutigen Office PC würde ich andere Maßstäbe (nämlich eben Langlebigkeit) ansetzen, als es die Hersteller gerne tun. Und dann würde ich gerne mal sehen ob diese CP/M Rechner heute noch so im Einsatz sind.

Die "Kurzsichtigkeit" bezieht sich nicht auf den Zeitraum, sondern auf die Art der eingesetzten Hard- und Software.

Gruß
K-H
Die Hard- und Software wurde so eingesetzt, wie sie damals verfügbar war. Die Steuerungen wurde ja nicht vom Kunden so nachgefragt, sondern so mit ausgeliefert vom Hersteller der Maschinen. Nun aber wo sich der Verschleiß einstellt (was bei noch so guter Hard- und Software passiert) sucht man eben nach alternativen Lösungen um nicht die teuren Lösungen der Hersteller nutzen zu müssen (sofern sie noch da sind). Es ist halt nicht so wie beim Autokauf, man schmeisst nicht das alte weg und kauft sich einfach ein neues. Man repariert und repariert und repariert.
  Mit Zitat antworten Zitat