Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#24

AW: Order by - aufsteigende Zahlenreihe ...

  Alt 30. Jul 2014, 09:31
Achtung, Echo:

Also wenn ich das richtig sehe, dann hast du da einen Präfix, eine Zahl und einen Suffix. Immer so aufgebaut, oder kann das auch anders sein?
Ja, ich denke das mit Präfix, Zahl, Suffix könnte man weiter verfolgen, doch wie findet man den Präfix raus, wenn man weder die Länge noch die Beschaffenheit (ggf. ja auch Zahlen) kennt.
Also irgendwo ist hier schon der Hinweis mit der expliziten Sortierspalte aufgetaucht. Wieso sollen die Anwender das nicht selber eintragen, wenn die Sortier Systematik letztlich verborgen bleibt? Eine 89 % Lösung ist doch nur Angriffsfläche für den Ärger, wenn mal wieder ein Eintrag aus der Reihe tanzt. "..kann nicht mal eine Liste sortieren..." -Sprüche würde ich mir jedenfalls nicht anhören wollen.

Ein systematischer Ansatz wäre m.E. alle Zahlen im String (erlaubte Trennzeichen wären zu definieren ..) per LPAD auf eine definierte, genügend große Länge bringen, z.B. 15 Zeichen oder auch 20, eigentlich egal. Wieder an der Ursprungsstelle in den String setzen und auf dem Ergebnis sortieren.
In FB würde man wohl ein Funktion schreiben müssen, ist vielleicht problematisch ohne RegEx, im Client sollte es kein Problem sein. Aber ist FB eigentlich bei Dir im Einsatz oder beim TE?

Den natural sort Hinweis von Himitsu finde ich auch interessant.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat