AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Loopback-Adapter installieren

Ein Thema von megaflop · begonnen am 31. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2008
Antwort Antwort
megaflop

Registriert seit: 8. Jul 2008
6 Beiträge
 
#1

Loopback-Adapter installieren

  Alt 31. Dez 2008, 01:11
Hallo allerseits!

Ich schreibe gerade ein Programm, das über einen Loopback-Netzwerkadapter mit einer virtuellen Maschine kommuniziert. Den Loopback-Adapter habe ich manuell installiert (Über Systemsteuerung -> hardware -> Manuell auswählen -> microsoft etc), damit ich auch mit der VM kommunizieren kann, wenn in meiner Ethernetkarte kein Kabel steckt.

Folgendes Problem: Ich weis zwar, welche Schritte nötig sind, um mein Programm zum laufen zu bringen, aber es ist für den Endbenutzer einfach nicht zumutbar (man denke an die daraus folgenden Support-Anfragen) diese Schritte manuell auszuführen. Also möchte ich das ganze mithilfe eines Programms automatisieren.

Wie kann ich also in einem Delphi-Programm
- Einen Loopback-Adapter installieren (wie oben beschrieben)
- Bestimmte Protokolle/Treiber (für Virtualbox Hostinterface-Networking) für diesem Adapter aktivieren

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, der 1. Punkt ist der, wo ich bis jetzt überhaupt nicht herrausfinden konnte :/

mfg megaflop.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Loopback-Adapter installieren

  Alt 31. Dez 2008, 08:33
Hallo,
der loopback der localhost ist? Der ist immer installiert, da muss man nichts dazu tun.
Wenn du willst das 127.0.0.1 unter loopback erreichbar ist gibts die Hosts Datei dafür.

Die VMwares einfach mit 2 Karten ausstaten einmal direkt zum PC und einmal ins Firmennetz.
Dann sollte alles auch ohne Kabel gehen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
megaflop

Registriert seit: 8. Jul 2008
6 Beiträge
 
#3

Re: Loopback-Adapter installieren

  Alt 31. Dez 2008, 10:19
Ich meine nicht localhost Ich will ja der VM und mir eigene IP-Adressen zuweisen, die VM agiert als eine Art Server.

Ich komme um die Installation eines neuen Adapters nicht herum. Ich setzte ja eben nicht VMWare sondern Virtualbox ein. VMware hat einen schönen Netzwerkmanager, der eingene Netzwerkadapter installiert, das macht Virtualbox nicht. (Und ich möchte auch bei VBox bleiben.)

Mit VirtualBox kann eine Verbindung (so dass die VM auch als Server erreichbar ist) nur mit einem Hostinterface-Netzwerk hergestellt werden, also brauche ich einen Adapter. Deswegen ein Neuer Loopback-Adapter, damit die VM auch ohne eine andere aktive Verbindung erreichbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Loopback-Adapter installieren

  Alt 31. Dez 2008, 10:21
Mit NAT geht das genauso.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
megaflop

Registriert seit: 8. Jul 2008
6 Beiträge
 
#5

Re: Loopback-Adapter installieren

  Alt 31. Dez 2008, 14:14
Nun gut, beantwortet meine Frage nur leider überhaupt nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz