Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Datenbankverschlüsselung

  Alt 31. Jul 2014, 15:58
Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Server und Clients stehen in einem Büro. Solange jemand anwesend ist, gibt es keine Probleme. Angriffe von außerhalb über das Netzwerk sind zwar prinzipiell auch möglich, dafür ist aber der Hardwarelieferant zuständig, der auch das Rechnernetz wartet. Außerdem halte ich es für ziemlich schwierig, sich in die Kommunikation zwischen Client und Server von außen einzuklinken, möglich ist es allerdins bestimmt. Außerhalb der Bürozeiten ist es aber relativ einfach, den Server unter den Arm zu klemmen und zu verschwinden. Da ich darauf keinen Einfluss habe und es sich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auch nicht viel anders regeln lässt, müssen wenigstens die Kundendaten auf dem Server sicher sein.
Momentan setzt der Kunde Access ein. Allerdings benötigt man höchstens eine Minute, um ein Access-Paßwort zu knacken (der Kunde war auch entsprechend entsetzt). Mit einer Datenbank, die die Datenablage nicht versschlüsselt würde ich nur eine Sicherheit vortäuschen, die nicht vorhanden ist.

Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat