Einzelnen Beitrag anzeigen

Gutelo

Registriert seit: 29. Sep 2013
152 Beiträge
 
#29

AW: Canny edge algorithmus und Sobel Matrix

  Alt 1. Aug 2014, 13:34
Aaaaargs. Naetuerlich liegt es daran dass ich vorher runde. Ich Depp. Wahrscheinlich kann dieser Fall ohne Runden nicht auftreten. Falls doch muesste man zweimal durchlaufen:

1) Lese aus Original und Schreibe in Kopie. Loesche alle Pixel die einen kleineren Wert haben als mindestens einer von beiden Nachbarpixeln in Gradientenrichtung. -> Elimination aller Pixel die garantiert kein Maximum sind

2) Nehme Kopie und loesche dort alle Pixel die nicht groesser sind als ihre beiden Nachbarpixel in Gradientenrichtung. -> Eine breite Kante wird von einer Seite her ausgeduennt bis nur noch die letzte Pixelzeile uebrig bleibt.

Hoechstwahrscheinlich ist das aber nicht noetig wenn man vorher alles bei floats belaesst.

Danke Medium

Edit: Oh, anscheinend tritt das Problem auch gelegentlich auf wenn man mit floats arbeitet. Medium kannst du das mal checken? Einige horizontale Kanten verschwinden vollstaendig, andere ueberleben. Ich werde die oben beschriebene Methode implementieren die zweimal das Sobelbild durchgeht um diesen Effekt zu korrigieren bzw zu vermeiden.

Geändert von Gutelo ( 1. Aug 2014 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat