Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Datenbankverschlüsselung

  Alt 1. Aug 2014, 15:44
Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, hat das folgende Vorteile:
  1. Datenübertragung kann auch verschlüsselt werden
  2. Die Datenbank muss nicht komplett verschlüsselt werden, Verschlüsselung kostet Zeit
  3. Datenbank und Datenübertragung kann vom Datenbanksystem komprimiert werden
  4. Backup kann verschlüsselt werden
  5. Beim Ausfall eines Servers kann ein Tauschgerät ohne hohe Hardwareanforderung verwendet werden
  6. Der Server kann auch als Fileserver verwendet werden, was in kleineren Firmen gerne gemacht wird
  7. Datenbank ist Betriebssystem unabhängig
  1. Die Datenübertragung kann auch verschlüsselt werden, wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist, denn schließlich geschieht die Datenübertragung mittels eines entsprechenden Übertragungsprotokolls (meist TCP/IP).
  2. Das verstehe ich nicht: Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, muß die Datenbank nicht komplett verschlüsselt werden?
  3. Das verstehe ich auch nicht: Wenn die Datenbank verschlüsselt ist, kann die Datenbank und die Datenübertragung vom Datenbanksystem komprimiert werden?
  4. Das Backup kann auch verschlüsselt werden, wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist.
  5. Diesen Punkt verstehe ich komplett nicht: Was hat die Datenbankverschlüsselung mit den Hardwareanforderungen zu tun und wieso muß ein Tauschgerät dann geringeren Hardwareanforderungen gerecht werden?
  6. Wenn die Datenbank nicht verschlüsselt ist, kann der Datenbankserver ebenfalls als Fileserver eingesetzt werden.
  7. Was hat die Verschlüsselung damit zu tun, ob eine Datenbank auf allen Betriebssystemen läuft? Eine verschlüsselte Windows-Firebird-Datenbank läuft ebenso wenig ohne weiteres auf einem Linux-Server wie eine unverschlüsselte. Das kann man ledigich via Backup und Restore übertragen.
  Mit Zitat antworten Zitat