Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 10:54
Früher dachte ich, ich könnte ohne meine eigene -ganz spezielle- Codeformatierung nicht leben. Ich habe Stunden damit verbracht, meinen Code per Hand zu formatieren.

Irgendwann habe ich mir einmal diverse Codeformatierer angeschaut und bin bei einem hängengeblieben, den man sogar mit D6 verwenden konnte. Der hat ca. 90% meiner Formatierung umsetzen können und ich dachte damals: "Probiere doch einfach mal aus, ob Du mit den fehlenden 10% leben kannst".

Kann ich.

Heute weiß ich: Codeformatierung und -sortierung werden überbewertet. Konventionen, die automatisch (d.h. durch einen Formatierer) eingehalten werden, sind ausreichend.

Wichtiger als Codeformatierung und -sortierung ist eh der Code selbst, also die Einhaltung der wichtigsten Prinzipien (SOLID, DRY, KISS, der ganze Käse halt) sowie die Nomenklatur, also die Art und Weise, wie Bezeichner -äh- bezeichnet werden.

Das ist ein bisschen so wie die Diskussion um Bier aus Dosen, Flaschen oder Zapfhähnen, Material von Lautsprecherkabeln oder ob die Farbe eines Autos etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun hat. Wichtige Stammtischthemen, aber irgendwie doch marginal.

Meine Meinung.

Wenn das Delphi optional anbieten würde wäre das eine nützliche Sache und auch nicht störend, weil man es dann ja ausschalten könnte.
Das ist natürlich richtig. Ausschalten würde ich es auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat