AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows auf CF-Karte

Ein Thema von Mr_G · begonnen am 1. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 1. Jan 2009, 23:12
Zitat von S2B:
CF-Karte != CF-Karte
Ich glaube, dies war hier allen klar
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 2. Jan 2009, 00:02
Zitat von hathor:
Es gibt doch auch NETBOOKS mit FLASH-Memory, auf denen WIN XP läuft.
Das sollte also kein Problem sein.
NetBooks haben ein wenn nicht eine HDD eine Solid State Drive, dieses arbeitet anders als eine CF-Karte oder ein USB-Stick. Zudem sind die Teile noch sau teuer.

[/ Klugscheiss off]
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 2. Jan 2009, 00:20
Zitat von turboPASCAL:
NetBooks haben ein wenn nicht eine HDD eine Solid State Drive, dieses arbeitet anders als eine CF-Karte oder ein USB-Stick. Zudem sind die Teile noch sau teuer.
Beim von S2B genannten Lieferanten sind diese bereits ab 58.- Euro erhältlich (1 GB) www.mini-tft.de
Sobald es aber mehr Speicher sein soll, wird es schnell massiv teurer.
Wobei diese Preise noch Mondpreise sind. In 1-2 Jahren kosten diese Laufwerke nicht mehr als heutige USB-Sticks oder SD-Karten.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#14

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 2. Jan 2009, 00:27
@turboPASCAL: Gibt aber auch viele, die XP auf eine SD-Karte installiert haben, ist zwar etwas aufwändig, weil Windows sich nicht freiwillig auf einen Wechseldatenträger installiert, aber geht durchaus und läuft dann scheinbar auch zuverlässig und lang.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 2. Jan 2009, 01:15
Zitat von turboPASCAL:
Zitat von hathor:
Es gibt doch auch NETBOOKS mit FLASH-Memory, auf denen WIN XP läuft.
Das sollte also kein Problem sein.
NetBooks haben ein wenn nicht eine HDD eine Solid State Drive, dieses arbeitet anders als eine CF-Karte oder ein USB-Stick. Zudem sind die Teile noch sau teuer.

[/ Klugscheiss off]
Nun ja, 32GB SSD für 77,90 EURonen halte ich nicht für sau-teuer! Die würde ic hauf jeden Fall einer CF-Card-Lösung mit Adapter vorziehen. So eine lasse ich gerade in einem Kassensystem laufen (Windows XP + MS SQL-Server) und da sind ein paar mehr Schreibzugriffe aktiv. Bis jetzt, keine Probleme. Ich werde demnächst mal die SMART-Werte auslesen und schauen, wie oft die Speicherstellen beschrieben wurden.

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 2. Jan 2009, 09:02
Zitat:
Nun ja, 32GB SSD für 77,90 EURonen halte ich nicht für sau-teuer!
Ich schon. Wenn die SSD 128 GB hätte für den selben Preis (60 Cent pro GB) wäre ich dabei.


Also ich würde für ein CF-Card oder USB-Stick Betriebssystem Linux nehmen, das verlängert die Lebensdauer der Speicher.
Windows ist im Gegensatz zu Linux sehr schreibintensiev. Das Lebensalter der USB-Stick, wird durch den "Random Write"-Algo
der USB-Stick verlängert, aber mit der Zeit wird die Speicherkarte den Geist aufgeben.
Eine SSD würde ich daher bevorzugen. Wenn es nur mal um das "muss ich mal Testen" geht ist's Wurscht.

http://www.linuxusbstick.de/

@Sir Rufo, wie lange läuft denn dein Kassensystem schon ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Windows auf CF-Karte

  Alt 2. Jan 2009, 09:32
Danke erstmal für die Tipps...
Zitat von Florian H:
Du wirst einem normalem Windows nie die ganzen Schreibzugriffe abgewöhnen können, da es einfach nicht dafür konzipiert ist.
Allein schon die ganzen Programme schreiben ja wild in alle möglichen Ordner rein, da hat Windows ja gar nicht mehr viel damit zu tun.
Was du tun kannst, ist eine RAM-Disk anlegen und dort temporäre Dateien etc. ablegen.
Das würde ich gerne tun... afaik ist das auch der Ansatz unter Windows Embedded (siehe #3).

Zitat von S2B:
Hier wird ziemlich gut beschrieben, welche Karten das können und welche nicht.
Danke für den Link... endlich mal ein Shop mit ausführlichen Beschreibungen.

Zitat von turboPASCAL:
Also ich würde für ein CF-Card oder USB-Stick Betriebssystem Linux nehmen, das verlängert die Lebensdauer der Speicher.
In diesem Fall kann ich leider nicht auf Linux umsteigen.

Was die Hardware angeht: Leider ist das Budget sehr begrenzt. SSD wäre da schon zu teuer. 2GB CF-Karte + Adapter kosten unschlagbare 20€...
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz