Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#213

AW: SEPA Komponente gesucht

  Alt 3. Aug 2014, 14:54
Dann ja, es ging hier aber um (eine) inländische Transaktion. Wenn man in andere Länder überweist, dann ist sie auf jeden Fall Pflicht. Aber ich würde die BIC trotzdem immer angeben auch wenn ich wüsste, dass es auch ohne gehen würde (was ich allerdings nicht weiß).
Dass die Angabe der BIC bei inländischen Zahlungen nicht verpflichtend ist, wurde vorher schon eindeutig geklärt. Es ging mMn eher darum, warum Programme die BIC auch bei inländischen Zahlungen zur Pflicht macht. Das Problem ist doch, dass ein Programm nicht zwingend vorher weiß, ob es eine inländische Zahlung ist oder nicht. Dass sollte mein Beispiel nur nochmal verdeutlichen.

Mal ganz abgesehen davon ist es für den Anwender auch viel einfacher und weniger verwirrend, wenn die Angabe grundsätzlich gefordert wird. Sonst entsteht der Eindruck: Mal gehts und mal nicht. Ich stelle mir gerade vor, eine Firma macht Stapelbuchungen. In der Regel wird vom inländischen Konto überwiesen. Nun kommt eine besondere Situation und der Stapel soll vom ausländischen Konto gebucht werden und alle Konten ohne BIC-Angabe werden nicht verarbeitet. Den Support-Stress mit den Kunden möchte ich nicht haben.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat