Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 3. Aug 2014, 15:32
Prinzipiell hast Du natürlich Recht: Ich würde einem kleinen Abrechnungsprogramm auch keine unglaublich ausgefeilte Architektur verpassen, wäre ja overkill.

Auf der anderen Seite wird der Code mit SOLID auch nicht viel komplexer. Man sollte sich dem Ziel, seine Programme nach diesen Prinzipien zu schreiben, aber mit jedem Projekt nähern. Unterm Strich wird man damit sogar schneller sein, als mit dem alten RAD-Prinzip, denn damit fährt man irgendwann immer gegen die Wand (spätestens bei der 10 Erweiterung oder wenn von Desktop auf Client/Server umgestellt wird). Wobei sich kleine Firmen keine ständige Weiterentwicklung leisten wollen bzw. die fehlende Komplexität der Anwendung dies auch nicht hergibt.

Kleine Anekdote aus der Möbeltischlerei: Ich mach das als Hobby und wenn ich mal eine Schwalbenschwanz-Verzinkung zweier Bretter hinbekommen habe, sind doch einige Stunden ins Land gegangen und ich habe gesägt, gefeilt, angepasst usw. Viel einfacher ist es, zwei Holzretter mit viel Ponal und 2-3 Blechwinkeln rechtwinklig zu verbinden. Sieht nicht so toll aus, hält aber Bombe.

Neulich habe ich mir ein Video angeschaut, wo jemand verdeckte Zinken mit Säge und Beitel in 10 Minuten perfekt passgenau fertig hatte: Ok, ein Meister seines Fachs. Aber eins ist klar: Es ist alles eine Frage der Übung. Keine Frage, wessen Verbindung nachhaltiger ist.

Bei der Softwareentwicklung ist es genauso: Nie aufhören, dazuzulernen, zu verbessern. Immer noch besser, noch eleganter, noch kürzer. Und nicht zu viel Zeit in Sortierung und Formatierung stecken.
  Mit Zitat antworten Zitat