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luisk

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#14

AW: Opengl Problem:Texturfarbe beeinflusst Materialfarbe

  Alt 5. Aug 2014, 08:10
Zitat:
Die transparenten Teile muss man eh zum Schluss separat zeichnen.
Nö..
Kann man zeichnen wann und wo man will.
Wichtig ist nur das man vorher eingeschaltete Funktionen wieder ausschaltet
die Einfluss auf das nächste zu Rendernde Objekt haben könnten.
Licht, Farbe, Blendeffekte usw...
gruss
transparente zum Schluss. Hier ist es beschrieben:
http://www.michaelkeutel.de/computer...s/transparenz/
"... In der Rendering Loop werden dann zuerst die opaquen Objekte und erst im Anschluss die transparenten Objekte gezeichnet. Auf diese Weise findet eine korrekte Überblendung der opaquen Objekte unter Anwendung der Mischfunktion statt.
Fazit
Dieser Ansatz ist performant durchführbar und erzielt in den meisten Situationen korrekte Ergebnisse. Knifflig wird es sobald sich transparente Flächen gegenseitig verdecken. Dann ist eine Sortierung der transparenten Objekte untereinander nach ihrem Tiefenwert, also in Z-Richtung, notwendig. Dieses Problem performant zu lösen ist ein aktuelles Forschungsthema. Ein algorithmischer Ansatz hierfür ohne Sortierung ist Depth Peeling."
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