Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#46

AW: Quellcode Kommentieren

  Alt 6. Aug 2014, 09:24
Ich kenne kein Versionskontrollsystem oder eine CSV-IDE Integration sie so etwas kann oder nur in die Nähe käme.

Alle gängigen Systeme (Git, SVN etc.) arbeiten dateiorientiert. Man kann sich also zu der Unit, in der Procedure Machwas enthalten ist, detailliert auflisten lassen wer wann und warum etwas an der Unit geändert hat. Sich aber nur auf Prozedurebene die Änderungen anzeigen zu lassen, ist mit den mir bekannten Werkzeugen nicht möglich. Müßte man mal recherchieren
die meisten können Diffen, d.h. die Unterschiede zwischen den Änderungen anzeigen. Damit entdeckt man solche Sachen. Natürlich, wenn ein Submit 1200 solcher Änderungen betrifft, wirds schwierig - dann ist das aber die falsche Arbeitsweise.
Ja, nur läßt sich kein mir bekanntes Diff über alle Revisionen auf einen bestimmten Codeabschnitt beschränken. Man müßte dazu alle Unterschiede, die sich nicht auf die interessierende Prozedur beziehen, ausfiltern können.

Ausgabe eines solchen prozedurbezogenen Diff wäre dann (vereinfacht, ohne + und - Marker für neue/gelöschte Zeilen) etwa wie folgt:

Code:

Diff for Procedure ZeigMalWas - Revision 1 to Head

---

Revision 1: 10.10.2012 - E-Mail von Meyer - Will ein Blinken im Sekundentakt.

Procedure ZeigMalWas;
begin
  LassBlinken(1);
end;

---

Revision 4711: 20.11.2012 - E-Mail von Müller - Blinken zu hektisch. Auf Wunsch nur alle 2 Sekunden.

Procedure ZeigMalWas;
begin
  LassBlinken(2);
end;

---

Revision 65332: 20.11.2012 - E-Mail von Müller - Blinken zu hektisch. Auf Wunsch nur alle 2 Sekunden.

Procedure ZeigMalWas;
begin
  LassBlinken(0.5);
end;
Michael Justin

Geändert von mjustin ( 6. Aug 2014 um 09:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat