Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#56

AW: Quellcode Kommentieren

  Alt 6. Aug 2014, 12:14
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe vor 1 Jahr bei meiner jetzigen Firma begonnen und habe hier auch das Programmieren gelernt. Ich musste verschiedene Dinge an einem großen Projekt (mehr als 650000 Zeilen Code) erweitern.
Hier war ich auch extrem froh, dass ich oft gute Kommentare gefunden habe, die mir etliche Fragen erspart haben. Da die Units teilweise bereits 2000 erstellt wurde und die entsprechenden Leute nicht mehr in der Firma sind, hätte ich sowieso niemanden fragen können.

Ich stimme natürlich dem bisher gesagtem zu: Sinnlose Kommentare können wegbleiben und wenn es irgendwie geht, soll man die Funktion so benennen, dass sie logisch klingt.

Ich hatte aber z.B. oft mit sehr komplexen mathematischen Funktionen zu tun. Hier hätte ich mich ohne das Kommentar erstmal lange in die Materie einlesen müssen. So haben mir die Kommentare genau gesagt, welche Parameter ich übergeben muss. Die Parameter hatten natürlich auch aussagekräftige Namen, die mir aber als unwissender nicht weitergeholfen haben.

Sicherlich lässt sich alles auch nach Dejan Vu's Vorstellungen lösen, die ich teilweise echt gut finde. Man kann aber auch eine Zeile Kommentar schreiben anstatt eine Prozedur auf 5 aufzusplitten. Das ist dann wohl Geschmackssache.

Wer aber Zeit hat andere Leute wegen ihrer Kommentare in einem Meeting zu befragen...so viel Zeit möchte ich auch mal haben
Wir haben diese Zeit in unserer Firma (sehr kleines Entwicklerteam) nicht. Da hat niemand die Zeit jemand anderen seinen Code zu erklären bzw. durchzulesen. Wenn man dann doch mal Code eines anderen Programmierers verwendet, ist man über Kommentare sehr dankbar.

Gruß

Geändert von Headbucket ( 6. Aug 2014 um 12:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat