Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#57

AW: Quellcode Kommentieren

  Alt 6. Aug 2014, 12:29
Sicherlich lässt sich alles auch nach Dejan Vu's Vorstellungen lösen, die ich teilweise echt gut finde. Man kann aber auch eine Zeile Kommentar schreiben anstatt eine Prozedur auf 5 aufzusplitten. Das ist dann wohl Geschmackssache.
Richtig, aber der Kommentar wird bei Änderungen nicht(immer) mitgepflegt. Irgendwann hat der Kommentar nichts mehr mit dem Code zu tun. Dann lieber gleich aufsplitten. Bei Berechnungen ist das aber blödsinnig, außer, wenn Zwischenergebnisse irgendetwas Erhellendes ergeben oder für Prüfungen notwendig sind. Bei diesen Berechnungen verwendet man gerne kurze Bezeichner, wie a, alpha, m oder n. Das sind zwar aus codeästhetischer Sicht 'ganz schlimme' Bezeichner, aber jeder Mathematiker würde dir einen Vogel zeigen, wenn Du dann 'Fläche', 'Winkel', 'Matrixzeilenanzahl' und 'Matrixspaltenanzahl' schreiben würdest. Das ist im mathematischen Kontext usus, diese besonderen kurzen Bezeichner zu verwenden. Wichtig ist, das man das kapiert. Als Programmierer stoß ich mich ja auch nicht an 'i' und 'j' für Zähler: Also, alles immer im Rahmen.

Zitat:
Wer aber Zeit hat andere Leute wegen ihrer Kommentare in einem Meeting zu befragen
Nein, nein. Beim wöchentlichen Meeting werden von mir Best Practices, Patterns oder Knallkorken gezeigt und erklärt. Und wenn jemand zu faul war, Code zu verbessern, dann zeig ich das auch und erinnere an die Pfadfindertugend: "Hinterlasse den Code immer etwas sauberer, als Du ihn vorgefunden hast". Namen werden nie genannt, außer, jemand hat was Tolles gemacht, dann kriegt er ein Bienchen . Bei Stilblüten lachen wir uns alle mehr oder minder schlapp, nur einer bekommt einen roten Kopf und lacht vielleicht etwas gekünstelt. Aber es ist egal, wer das war.

Geändert von Dejan Vu ( 6. Aug 2014 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat