Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#61

AW: Quellcode Kommentieren

  Alt 6. Aug 2014, 14:11
Ich arbeite als Architekt, Review und Entwickler, letzteres immer weniger.

Es ist nicht mehr Arbeit, wenn man die Methoden auf "3-Zeiler" herunterbricht. Im Gegenteil: Eine Umsetzung ist so wirklich viel viel schneller, weil sie meistens auf Anhieb läuft (bis auf die üblichen Schusseligkeitsfehler). Natürlich: Ich mach das seit Ewigkeiten (vor 30 Jahren jieß0 das Top-Down und 'stepwise refinement')und ich denke gar nicht mehr darüber nach, aber jedesmal, und wirklich jedes Mal, wenn ich in alte Ich-frickel-mir-schnell-Code-zusammen-ist-doch-wurscht-wie-das-aussieht verfalle, verfluche ich nach spätestens drei Erweiterungen mein anfängliches Gewurschtele.

Mein Tipp an Alle: Fangt mit Clean Code an. Nicht bis zum bitteren Ende, aber so, das man keine Kommentare benötigt, die den Code erklären. Der Code muss sich selbst erklären. Im Idealfall muss das ein englischer Satz (oder maximal 3-5) sein. 'If the customer is valid, then charge fees' ist wirklich 1:1 in Delphi abbildbar (das 'the' kann man weglassen). Schade, das es Linq für Delphi nicht gibt, da geht das noch besser.

Ach, und natürlich benötigt man richtiges Werkzeug. Ich bin auf C# umgestiegen und arbeite mit Resharper, da kann man sehr viel Refactoring ratzfatz schnell durchziehen. Codeschnipsel markieren => Methode extrahieren => Parameter benennen => fertig. Geht so -glaube ich- nicht in Delphi, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat