Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

MSSQL-Verbindung - mal gehts, mal nicht

  Alt 6. Aug 2014, 14:14
Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: TADO
Hallo DP-Gemeinde,

ich habe ein Problem, welches nicht direkt etwas mit der Programmierung zu tun hat, aber dennoch mit den MSSQL-Server-2008. Falls das Thema besser in ein anderes Board gehört, bitte verschieben

Ich haben einen Win-2012-Server mit installiertem MSSQL-Server-2008.

Von einer Win-Workstation (Win7/XP/2000 egal) verbindet sich meine Anwendung per TADO über den selbst gebauten ConnectionString
Code:
Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;User ID="";Initial Catalog="MyBase";Data Source="w2k12data\sql2008";Initial File Name="";Server SPN=""
auf den MSSQL-Server.

Das Problem: "Mal gehts, mal nicht", oder besser "Gestern gings, heute nicht mehr".

Baut man eine Verbindung per ODBC-Datenquellen-Administrator auf, funktioniert das ganze im gleichen Stiel.
Weißt man der ODBC-Verbindung einen festen Port zu gehts wieder ... bis zum nächsten mal, dann hilft es wieder, die dynamische Ports zu verwenden. Das gleiche Verhalten mit meinem ConnectionString, mit und ohne Angabe des festen Ports.

An der Konfiguration des MSSQL-Server wird nichts verändert. Am Server auch nicht.
Die Client-PCs bauen aber hin und wieder VPN-Verbindung nach irgendwo hin auf (UseRasCredentials=0 kenne ich).

Auf dem Win-2012 läuft ein virtueller Win-2003 Terminal-Server, auf dem ebenfalls mein Anwendung läuft,... genau die gleichen Probleme, welche aber offenbar sitzungsabhängig sind. Während die eine Sitzung keine Verbindung bekommt, läuft in der anderen alles ohne Probleme.

Ich drehe noch durch

Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem erst seit dem Win-2012-Server besteht, denn andere Installationen, wo der MSSQL-2008 auf einem Win2008-Server läuft gibt es keine derartigen Probleme.
"Denkt" die Firewall auf den Win-2012 evtl. mit??

Hat jemand von euch ähnlich Beobachtungen gemacht? Kann mir irgendwer einen Tipp geben?

Danke und Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat