Einzelnen Beitrag anzeigen

exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Ausführunsplan / SQL Optimizer

  Alt 7. Aug 2014, 15:19
Vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem. Mit der Erklärung über die Verwendung der Indexe bin ich jedoch nicht einverstanden. Warum mir ein Index auf dem _Feld_ V2FERTIGARTIKEL in der _Tabelle_ V2PS dabei helfen können soll, die passende Ergebnismenge aus gejointen _Tabelle_ V2FERTIGARTIKEL zu holen erschließt sich mir nicht. Tut es im übrigen ja auch nicht wie die Statistik zeigt.

Wenn ich das Query ohne JOIN auf die Auftragstabelle loslasse, also nur die Sätze aus der V2PS die den gewünschten Stati entsprechen Abfrage, bekomme ich den erwarteten Plan und die erwartete Anzahl indexierte Reads:

PLAN (V2PS INDEX (V2PS_IDX1)) -> Das ist der Index auf das Feld STATUS

Statistik: Reads indexed = 864 -> Entspricht der Anzahl der Sätze in der Menge.

Durch Auswerten der WHERE Klausel kommt man schnell drauf, das es auf das Feld STATUS einen Index gibt. Genau den benutzt er auch.

Alles OK.


Gibt es aber das JOIN, so verwendet er keine sinnvollen Indexe mehr. Das zeigt die Statistik eindeutig. Wieso und warum er das tut sei jetzt mal dahingestellt.
Die Indexe der Tabelle geben es geradezu Lehrbuchhaft her, einen optimalen Suchlauf zu starten.

Sowohl die Statistik als auch der Plan zeigen klar, dass der Optimizer seine Arbeit nicht tut.
Er verwendet - obwohl vorhanden - keinen sinnvollen Index und liest bei der einen Tabelle den gesamten Index durch (240.000 indexed reads) und die andere Tabelle komplett natural (7700 not indexed reads).
Klarer kann ein Optimizer wohl nicht scheitern.

Dieses Beispiel finde ich im übrigen noch sehr trivial.Wenn der Optimizer daran scheitert möchte ich nicht wissen was er mit wesentlich komplexeren Abfragen veranstaltet.

Ich werde mir mal ein paar andere Sachen ansehen.

Grüße,
Martin
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat