Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Ausführunsplan / SQL Optimizer

  Alt 7. Aug 2014, 15:54
...Mit der Erklärung ... bin ich jedoch nicht einverstanden. Warum ... erschließt sich mir nicht. ...Wenn der Optimizer daran scheitert ...
Ich würde mir die Frage stellen, wer hier scheitert und wer etwas nicht verstehen kann oder will. Nicht sauer sein, aber vielleicht versuchst Du einmal, die sehr fundierten Ausführungen vom Namenlosen zu verstehen und dir auch zu überlegen, das FB ein ausgereiftes RDBMS ist, das millionenfach im Einsatz ist. Man kann davon ausgehen, das der Optimizer in diesen einfachen Fällen das Richtige macht, Du es aber einfach nicht verstehst. Ich war im Übrigen auch anfangs verwirrt.

Das soll nicht heißen, das Du zu blöd bist (also jetzt wirklich nicht mißverstehen), aber dreh den Spieß einfach mal um, gehe davon aus, das die anderen (Namenloser und der FB-Optimizer) Recht haben und Du dazulernen musst. Ich habe das in dieser Runde auch gemacht.

Erzeuge andere Index und prüfe, wie der Optimizer sich dann verhält. Lies bei Firebird.org, wie der Optimizer das macht (gibts bestimmt irgendwo ein Whitepaper dazu).

Oder vertraue einfach darauf, dass das RDBMS 'das schon machen wird'. Ich arbeite mit SQL-Server und muss nur 1x pro Jahr dem Optimizer mit einem Hint auf die Sprünge helfen (oder die Statistiken mal auf den neuesten Stand bringen). Ansonsten ist mir das doch wurscht, wie der mir die Daten liefert. Wenns nicht sofort kommt, prüfe ich, wieso und tune meine Query. Meistens kann man noch was rauskitzeln. Nur bloß keinen neuen Index (Antipattern: Index shotgun)

Geändert von Dejan Vu ( 7. Aug 2014 um 16:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat