Einzelnen Beitrag anzeigen

exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Ausführunsplan / SQL Optimizer

  Alt 7. Aug 2014, 16:21
Der Join ist kommutativ. Und nur nach deinen Tabellengrößen zu urteilen ist es eben effizienter, es genau umgekehrt zu machen, und aus der Tabelle v2ps die passenden Einträge zur Tabelle v2fertigartikel zu holen.
Von Effezienz wage ich hier nicht zu reden. Wenn die Effizienz des Optimierers darin besteht, die kleinere von beiden Tabellen "nach links" zu schieben ist das - mit Verlaub - schon sehr schlicht.
Es handelt sich wie gesagt um Tabellen mit lehrbuchmäßigen Indexen und einer trivialen Query. Wenn der Optimizer es für optimal hält einen Index komplett zu lesen und eine andere Tabelle ohne Index "natural" komplett durchzugehen dann kann ich davon ausgehen dass es in der algorithmischen Welt des Optimizers eben nicht optimal zugeht...

@Dejan Vu: Natürlich bin ich hier um zu lernen. Selbstverständlich habe ich an der Qualität von Firebird keine Zweifel. Ich benutze ihn seit es ihn gibt. Und ich bin mehr als zufrieden damit. Weiterhin bin ehrlich dankbar für jede Antwort die ich in diesem Thread erhalten habe und habe mich auch mit jeder Antwort auseinandergesetzt.
Allerdings halte ich mich nicht für verbohrt weil ich das Ergebnis eines SQL Optimizers
für fragwürdig halte.

Grüße,
Martin
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat