Einzelnen Beitrag anzeigen

Patito

Registriert seit: 8. Sep 2006
108 Beiträge
 
#7

AW: Unicode strings

  Alt 8. Aug 2014, 13:34
Hallo,

in einigen Projekten (Delphi7-2005) benutze ich strings für hardwarenahe Kommunikation. Dies hat für mich einige Vorteile gegenüber z.B. Byte Arrays, da Teilstrings als Konstanten hinterlegt werden können oder mal eben testweise schnell eingegeben, etc.
Leider führt dies durch Unicode in neuer Versionen zu Problemen, da ich bisher keinen reinen ByteString Typ gefunden hab.
Beispiel:
bisher:

...
...Send(HEADER + #$01#$02 + 'abc' + #12 + Data);
...

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einer aktuellen Delphi Version (XEn) ähnlich umsetzen kann ? Mit RawByteString, Codepages, etc. hatte ich bisher keinen Erfolg.
Als ich früher solche Fragen gestellt habe, lagen die Statements von diversen Delphi-Leuten
irgendwo zwischen "So etwas sollte man nicht machen" und grobem Unverständnis.

Ein Problem hier kann z.B. sein, dass Konstanten wie #$01 nich das liefern, was Du erwartest.
So etwas wird schon mal stillschweigend in andere Char-Codierungen umgewandelt.

Mein Tip: Mach einen Bogen um die XEs.

Mit etwas Geduld und Gewalt kriegt man soetwas bestimmt irgendwie hin. Aber Arbeitszeit aufzuwenden um die ganzen
Absonderlichkeiten von einem Tool zu verstehen, dessen Entwickler es für eine tolle Idee halten den Support für
AnsiStrings einzuschränken (bzw. planen ihn in Zukunft auch mal ganz zu entfernen) ist einfach nicht sinnvoll.
  Mit Zitat antworten Zitat