Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Schweren Ausnahmefehler finden

  Alt 13. Aug 2014, 12:15
[...] beim Endanwender [...]
Bedeutet, bei dir Funktioniert das Programm? Was macht es denn? Datenbank, Hardwarezugriff? etc...
Ja, genau das habe ich damit gemeint! Bei mir und auch auf 100ten anderen PCs funktioniert das Programm (zumeist) ohne Probleme. Alles was ich habe, sind Screenshots von ein und der selben Fehlermeldung.

Einzugrenzen gibt es da leider nicht viel, denn das Programm stürzt eher sporadisch ab. Mal hier, mal da, dann hier wieder nicht und dort auch wieder nicht.
Wenn es aber abstürzt dann immer wieder an der gleichen Adresse.

Exceptions, welche das Programm wirft, werden i.a.R. von Eurekalog abgefangen und geloggt. Nur eben dieser Fehler nicht, weswegen ich eigentlich gleicher Meinung bin, wie Uwe Raabe.

Die Ursache für einen "Unbekannten Softwarefehler" liegt in den meisten Fällen nicht in deinem Sourcecode bzw. Programm, sondern höchstwahrscheinlich an einem fehlerhaften Baustein des Betriebssystems oder installierter Software.
[...]
Das Problem liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit im System deines Kunden und nicht in deinem Programm.
Genau das habe ich mir auch gesagt. Deshalb habe ich den Rechner mittlerweile zu mir geholt.

Und ... mein Programm ist nicht das einzige, welches mit "kryptischen" Fehlermeldungen abstürzt.
Aussage des Users: "Ach ja, das ist schon lange so. Aber das das Programm abstürzt war noch nie so!"
Ohne Worte! Fehlt nur noch: "Ich habe nichts gemacht"

Vermutlich ist das auch der Grund, weswegen meine IDE nicht an die Speicheradresse springt, die ich ihr angegeben habe, denn da liegt mein Programm überhaupt nicht.

Der User bekommt jetzt einen "frischen", ausgetesteten(!) PC.

Danke für eure Tipps.

Geändert von gmc616 (13. Aug 2014 um 12:19 Uhr) Grund: Bedanken vergessen ^^
  Mit Zitat antworten Zitat