Einzelnen Beitrag anzeigen

theoneand

Registriert seit: 21. Mär 2013
38 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Tool um Excel Daten in Db einzufügen

  Alt 14. Aug 2014, 08:24
Datenbank: Sybase • Version: 12 • Zugriff über: TasaSession, TasaSet
Hallo,

suche gerade eine Idee für mein Abschlussprojekt in meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Der zeitliche Rahmen sollte 70 Stunden nicht überschreiben (inklusive Dokumentation, Lastenheft, Pflichtenheft usw.)

Jetzt zu meiner Frage, was haltet ihr von einem Tool welches Excel Daten in eine SQL Datenbank einlesen kann.
Aber nicht nur simpel einlesen, sprich 1 zu 1 übernehmen, es sollen verschiedene Möglichkeiten bestehen.

Ich hatte daran gedacht im Programm zwei Grids zu setzten, das eine simuliert die DB und das andere die Excel Datei.
User hat die Möglichkeit eine Excel Datei zu laden, als Vorschau werden dann im unteren Grid 5 Zeilen der Excel Datei angezeigt.
Dann hat er die Möglichkeit sich mit der gewünschten DB zu verbinden.
In einer Comobobox werden dann sämtliche Tabellen der DB aufgelistet.
Wird eine Tabelle ausgewählt, erscheint eine zweite Comobox, welche alle Spalten der Tabelle auflistet.
Wenn der Anwender nun eine Spalte auswählt wird der Spaltennamen in das obere Db-Grid eingetragen, so kann der user die Spalten festlegen in welche die Excel-Datei eingelesen
werden soll. (Natürlich soll auch möglich sein, in mehrere SQL Tabellen einzulesen)
Dann wird per Drag and Drop vom Excel-Grid die Spalte dem DB-Grid zugeordnet und farbig markiert.
Außerdem sollen auch Modifikationen der Spalten möglich sein(also veränderung der Excel-Daten):
1. Spalten Verbinden: Bspw. aus Strasse und Hausnummer ein Feld in der Db machen
2. Rechnungen: Bspw. Rabatte von Preisen ausrechnen
3. Kürzel voranstellen oder anhängen: Bspw. Bei Arikelnummer einen Zusatz B-xxxxx


gibt es Sowas in der Art schon?? Hab jetzt nichts vergleichbares gefunden....
Vielleicht könntet ihr mir ein kleines Feedback von meiner Idee geben, was ihr davon haltet, oder evtl. Verbesserungen, Anregungen

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat