Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Tool um Excel Daten in Db einzufügen

  Alt 14. Aug 2014, 09:23
So ein Tool bringt nicht viel, denn die meisten RDBMS bringen ihre eigenes Werkzeug mit, um EXCEL-Dateien einzulesen. Des Weiteren gibt es wesentlich mehr Szenarion, die Daten einzulesen, als die Du angegeben hast. Du willst eigentlich nur eine Tabelle aus EXCEL auf eine Tabelle in der DB Mappen, also
(EXCEL-Spalte --> Feldname). Das ist banal.

Speziell der Passus 'Natürlich soll auch möglich sein, in mehrere SQL Tabellen einzulesen' bedarf einen näheren Erläuterung. Wie soll das gehen? Pro Sheet eine Tabelle oder wie?

Es ist 1000x einfacher, die EXCEL-Datei 'irgendwie' in die DB zu saugen und von da aus die Daten zu konvertieren, aggregieren und zu verteilen. Da es sich im Anwendungsfall häufig um ein und die selbe EXCEL-Struktur handelt, schreibt man sich ein Skript, welches die Daten dann verteilt.

Edit: Ich lese gerade
Zitat:
suche gerade eine Idee für mein Abschlussprojekt in meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Das ist natürlich etwas anderes.

Wie gesagt, in der Praxis vielleicht nur bedingt zu gebrauchen, aber als Abschlussprojekt sehr gut.

Ich denke, mit 70 Stunden bist Du knapp dabei. Nimm Dir nicht zu viel vor. Lieber beschränkter Funktionsumfang (EXCEL-Datei, DB, Tabelle aussuchen, dann das mapping) aber gut dokumentiert, als zu viel, halb fertig, buggy und Schrott-Doku.

Die Basisfunktionalität ist schon ausreichend vom Zeitumfang her. Schließlich willst Du ja auch eine schöne Softwarearchitektur, und die fällt nicht vom Himmel.

Los!

Geändert von Dejan Vu (14. Aug 2014 um 09:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat