Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 14. Aug 2014, 21:44
Mein Kunde möchte nun für meine Software ein Webfrontend entwickeln. Es hat gegenüber meiner Delphi-Software einen eingeschränkten Funktionsumfang - aber manche Webdesign HTML Masken sehen meinen Fenstern sehr ähnlich und sind teilweise sogar gleich.
Er kontaktiert auch meine Datenbank (schreibender Zugriff) sodass auf der Webseite eingegebene Daten auch in der Delphi Maske erscheinen.

Frage. Darf er die Delphi Formulare von mir einfach als HTML Seite "kopieren"? Darf er auf meine Datenbank einfach zugreifen oder kann man das Urheberrechtlich irgendwie unterbinden?
Er argumentiert, die eingegebene Kundendaten sind seine.
Technisch funktioniert es so einwandfrei aber ich möchte dies eigentlich nicht!
Geschützt ist der konkrete Source-Code, den Du für die Erstellung Deines Programms entwickelt hast, aber die Oberfläche i.d.R. nicht (es sei denn, sie wurde in die Geschmacksmusterrolle beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen). Gerichte haben bislang gegen den Schutz der Oberfläche votiert, in der wissenschaftlichen Literatur gibt es auch andere Auffassungen, aber für die Praxis ist eben entscheidend, was die Gerichte sagen. Datenbanken (insbesondere ihre Struktur) sind noch weniger geschützt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen vom zuvor gesagten, das sind aber alles spezielle Fälle. Wenn Du Dich informieren willst, wäre z.B, das Buch "Recht für Software- und Webentwickler" aus dem Galileo-Verlag zu empfehlen. Liegt zwar nur in der Ausgabe 2008/2009 vor, ist aber in den meisten Dingen noch aktuell (zudem kenne ich kein anderes in dieser leicht verständlichen Art).

Geändert von Harry Stahl (14. Aug 2014 um 21:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat