Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 14. Aug 2014, 22:15
Frage. Darf er die Delphi Formulare von mir einfach als HTML Seite "kopieren"?
Schwierig zu beantworten. Wenn die erstellte HTML-Seite nur im Hause Deines Kunden genutzt wird und er nicht versucht Dir Konkurrenz zu machen ist es eine Grauzone.

Darf er auf meine Datenbank einfach zugreifen oder kann man das Urheberrechtlich irgendwie unterbinden?
Er argumentiert, die eingegebene Kundendaten sind seine.
Technisch funktioniert es so einwandfrei aber ich möchte dies eigentlich nicht!
Wo ist das Problem? Die Datenbank wird so genutzt wie sie entworfen wurde, und ich vermute mal, daß Du hierfür auch bezahlt wurdest. Wenn Dein Kunde dich für Fehler verantwortlich machen würde, die er verursacht hat, dann wäre das problematisch, oder er versucht das Softwarepaket als das seine zu verkaufen, das wäre ebenfalls nicht so sauber.

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll hier einmal einen Fachanwalt zu kontaktieren. Soweit ich weiß gibt es beim DPMA (www.dpma.de) Listen entsprechender Fachleute.

Gruß
K-H

P.S.
Der Hinweis auf das Geschmacksmuster ist nicht von der Hand zu weisen.

P.P.S
... jeden verklagen, der in seiner Anwendung ....
nichts für ungut, mit ein bißchen Glück wirst Du einen Gegner finden, dessen Anwalt nachweist, daß dein Sourcecode aus der Bibel und das GUI-Design aus Max und Moritz stammt. Und Klagen in Schutzrechtsangelegenheiten sind nicht umsonst zu haben.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (14. Aug 2014 um 22:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat