Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Korrekter Umgang mit Delphi Styles und eigenen Komponenten

  Alt 18. Aug 2014, 10:21
1. Hersteller A hat eine Komponentenbibliothek und liefert für jeden Delphi Style einen Zusatz...

... die Frage ist, gibt es eine Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen
Das geht nicht, wird es nicht geben und ist auch nicht sinnvoll!

bzw. wie mit der obigen Situation umgegangen werden muss...
Als Komponentenhersteller oder als Anwender der Komponenten?

Letztendlich basieren die meisten Komponenten auf schon bekannten (Windows-)Komponenten (Panel, Edit, Label) oder heben sich bewusst vom herkömmlichen Stil ab (bspw. http://www.tmssoftware.com/site/advsmoothgauge.asp).
Erstere sollten sich entsprechend der Definitionen im verwendeten Stil verhalten.
Letztere sollen sich bewusst abheben bzw. möchte ich als Enwickler immer selber entscheiden können, wie Gradienten, Farben und Texte darin auszusehen haben.

Bleiben wir bei deinem abstrakten Beispiel vor einigen Posts mit dem Diagramm/Chart:
Auch wenn mein gerade verwendeter Style sehr dunkel ist (z.B. Carbon, Metro Black) möchte ich vielleicht, dass der Diagrammhintergrund weiterhin weiß ist oder ein Gradient ist von beige bis hellblau.

Einfach aus Gewohnheit oder besserer Lesbarkeit oder weil es der Auftrag/Pflichtenheft so vorgibt.

Die Komponente muss mir also immer die Möglichkeit geben, das Styling selektiv über die published property StyleElements ein- oder auszuschalten.

Du hast als Komponentenhersteller gar nicht die Zeit und Möglichkeit für alle RAD Studio eigenen Styles dir irgendwelche speziellen Sachen für jede deiner Komponenten auszudenken.
Ganz zu schweigen von den Styles aus der Delphi-Community selbst bzw. vom jeweiligen Anwender.
  Mit Zitat antworten Zitat