AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Beschreibung von TDBXError und ErrorCode
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beschreibung von TDBXError und ErrorCode

Ein Thema von BackOrifice · begonnen am 4. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von BackOrifice
BackOrifice

Registriert seit: 6. Jun 2005
74 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Beschreibung von TDBXError und ErrorCode

  Alt 4. Jan 2009, 20:44
Datenbank: Microsoft SQL Server • Version: 2000 • Zugriff über: dbExpress 3.0
Hallo!

Ich greife mit TSQLQuerys über eine TSQLConnection auf eine MS SQL 2000 Datenbank zu. Realisieren tu ich das über dbExpress mit der dbxmss30.dll.

Nun kann es während dieser Sitzungen zu Datenbank Fehlern kommen; bspw. bei der Anmeldung wird der Host nicht gefunden oder User/Pass falsch. Dabei wird aus der DBXCommon eine Exception vom Typ TDBXError geschmissen; die angeblich einen ErrorCode mit sich tragen soll. - Tut sie aber irgendwie nicht.

Ich würde gerne diese Exceptions abfangen (gut, das ist jetzt nicht das Thema..) und selbst definierte Meldungen über die Details schreiben. Ich finde leider nirgends eine Erläuterung, welcher ErrorCode was bedeutet (falls dieser mitgesendet wird). Außerdem sind die aus der TDBXError.Message erhaltenen Strings auf Deutsch (ich hab auch eine deutsche RAD Studio 2007 Version) - und irgendwo müssen die ja definiert sein (nein, in DBXCommon sind sie's nicht).

TDBXError ist hier beschrieben. Aber keiner dieser Werte wird ausgelöst, wenn bspw. das Passwort falsch ist (Müsste ja eigentlich InvalidUserOrPassword = $C sein). Und die BDE-Errorcodes in der Code-Library bringen hier leider gar nichts =(

Hat da irgendjemand Infos für mich? Codebeispiele, Spezifikationen, ... ich nehme alles!


Vielen Dank,
Grüße
Henning
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz