Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Event bei Fokusverlust (an Menü)

  Alt 18. Aug 2014, 16:08
Ich glaub die dort genannten Messages sind alle schon in dem CASE, da oben, enthalten.


Speichere sämtliche unterschiedlichen Windows-Messages, die im Else-Zweig ankommen. Dann kannst Du in Ruhe durchsehen, welche davon evtl. nützlich sein können.
"in Ruhe durchsehen" erstmal die Zeit finden beim Debuggen und ständigen Neukompilieren die Messages zu sammeln, dann noch die Nummern in die Namen WM_xyz übersetzen und dann hoffen es findet sich was passendes ... aber erstmal Zeit dafür finden.

Ich glaub ich hab daheim noch irgendwo eine Debugfunktion, welche Message/LPARAM/WPARAM in diese Namen übersetzt, um das nicht alles neu/manuell zu lachen ... nja, mal sehn ob ich's dann finde.



Ach ja, mein Hauptproblem liegt übrigens darin, daß meine Komponente das Loslassen der Alt-Taste nicht mitbekommt, wenn man Alt drückt und loslässt, ohne zwischendurch was Anderes zu drücken, da das Loslassen dann ans Menü übergeht.

Und am Besten wäre es noch, wenn beim Fokusverlust (auch an ein Menü) etwas in der Komponente ausgeblendet wird, was natürlich wieder aktivert werden soll, wenn der Fokus zurück ist.
Aber es würde auch schon reichen, wenn ich wenigstens das Loslassen mitbekommen würde, ohne gleich mit Timer und Co. der Taste versuchen muß ständig pollend hinterherzurennen.
> Grund, über Strg/Alt/Shift kann der Anzeigemodus umgrstellt werden, solange man die Taste(n) drückt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Aug 2014 um 16:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat