Einzelnen Beitrag anzeigen

silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Denkanstoß: Wie Verbindungen besser darstellen?

  Alt 18. Aug 2014, 19:49
Hallo

und Entschuldigung für den etwas kryptischen Titel, aber mein Kopf raucht, und mir will nichts intelligentes einfallen.

Wie ihr im Bild sehen könnt, bin ich dabei, so eine Art graphische Ablaufsteuerung zu programmieren, bei der man aus der Ablage (rechts) Blöcke mit verschiedenen Funktionen in das Hauptfenster ziehen und diese miteinander verknüpfen kann.

Dabei gibt es Logik-Elemente (wie AND / OR / NOT / XOR), Timer, Conditions ("ist Leertaste gedrückt worden") und so weiter.
Das Programm ist bei weitem noch nicht fertig (wenn es das jemals werden wird ), aber ich habe in den letzten Tagen einen ziemlichen Durchbruch geschafft, weil sich ein paar Gedankenknoten gelöst haben.

Ja, ich bin mir sicher, dass es solche "Programmier"-Systeme fertig zu kaufen gibt, und vielleicht wahrscheinlich haben einige von Euch das schon früher und besser gelöst, aber, hey... schließlich ist es für mich allein (da bezahle ich kein Geld für...), es macht mir Spaß und ich will ja auch noch was lernen...

Ich bin mir sicher, dass ich deswegen noch häufiger auf Euch zukommen muss, weil sich schon einige andere Knoten in meinem Gehirn abzeichnen (seid also gewarnt )... Doch zu meinem eigentlichen Problem:

Die Verknüpfungen zwischen den Blöcken (die roten Linien) beginnen und enden am Rand der "ConnectionPanels" (die kleinen Quadrate mit der Beschriftung I / O / S / A).

Mit einer Ausnahme werden diese Verknüpfungen auch vollständig angezeigt. Diese Ausnahme ist die Verbindung von CONDITION - A -> LOGIC-OR O, also vom Ausgang des OR auf den Abort-Eingang der Condition. Wie Ihr sehen könnt, verläuft diese Linie teilweise hinter dem LOGIC-OR, wird also von dem verdeckt.
Ihr könnt Euch sicher leicht vorstellen, dass es nur von der Positionierung der Blöcke abhängt, welche der Verbindungen nicht vollständig angezeigt wird...

Alle Blöcke (sind von TPanel abgeleitet) befinden sich auf einer CanvasScrollBox (eine ScrollBox, die von mir um ein Canvas erweitert wurde, sodass ich darauf malen kann), und die Verbindungen werden direkt auf das Canvas der CanvasScrollBox gezeichnet.
Also eigentlich logisch, dass die Blöcke (die ja praktisch Panels sind und auf der ScrollBox liegen) die Verbindungen verdecken.

Das Dumme ist nur: Mir fällt momentan kein passabler Weg ein, wie ich das Problem lösen und alle Verbindungen immer vollständig anzeigen kann
Möglich wäre evtl.:
-> Die Verbindungen nicht Punkt-zu-Punkt zu routen, sondern mit Ecken und Knicken, sodass sie immer um die Blöcke außenherum laufen. Die Berechnung dieser Verbindungen wird dann allerdings deutlich komplexer (Wege-Finde-Algorithmus)
-> Ein transparentes Panel über die Scrollbox legen und darauf die Verbindungen zeichnen: Nachteil: Die Blöcke darunter müssen nach wie vor anklickbar/verschiebbar sein.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein, Euch vielleicht? Was ist die bessere Wahl?

Also wie gesagt: ich habe keine wirkliche Frage, sondern erhoffe mir einfach Denkanstöße, wie ich die Verbindungen schöner geroutet / gezeichnet bekomme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gui.jpg  
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat