Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Denkanstoß: Wie Verbindungen besser darstellen?

  Alt 19. Aug 2014, 09:27
Mir scheint das eine schwierige Aufgabe. Ist ja schon gesagt worden.
Ich kann hier sicher keine brauchbare Theorie / Verfahren liefern, nur mal ein paar Assoziationen, die vlt dienlich sind.

Zunächst:
Die Aufgabe ist unabhängig von den verwendeten Darstellungskomponenten komplex. Und lohnt daher auch so betrachtet zu werden.

Das angehängte Bild erinnert mich nicht so sehr an eine Ablaufsteuerung, sondern mehr an ein Platinenlayout. Sowas kenne ich zumindest als Betrachter von einem Bekannten. Beim Platinenlayout gibt es immer die nette Hürde, dass Leiterbahnen sich nicht kreuzen können / dürfen, leicht vorstellbar.
Im Bild wäre die schon bei lediglich 2 Komponenten der Fall (rosa und grün), sofern die Andockpunkte nicht verschoben werden können. (Hier unklar)
Um im Bild des Platinenlayouts zu bleiben (sowas Reales hilft mir immer), müsste hier durchkontaktiert werden auf eine andere Platinenebene.

Für die visuelle 2D Darstellung hilft das zunächst jedoch nicht. Das wäre ggF. über Transparenzgrade darstellbar und Darstellungskonventionen wie -Querung immer 90°, -mit spezifischem Symbol, ..
Da spielt m.E. auch die Frage rein, wie intelligent man die Elemente und Verbindungspunkte positioniert, Gewichtung nach Anzahl der Verbindungen, je mehr desto zentralere Position, bewegliche Andockpunkte, ..

Wahrscheinlich ist ein beliebiger Ablauf zunächst eine n dimensionale Matritze, die mathematisch optimierbar ist. Das geht dann aber auch schon Richtung Qualität des Ablaufmodells.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat