Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Projektvorschlag Automatische Datenbank Eingabemasken

  Alt 19. Aug 2014, 09:45
Nur mal so ins Blaue: Wie ist das mit Foreign-Key Beziehungen? muss man da manuell eingreifen oder wie sieht das aus?
Schade, das Du eventuelle Konfigurationen in die Feldnamen kodieren willst. Hier wäre eine separate Konfiguration sinnvoller. Wieso sollte ich meine hübschen Feldnamen verhunzen, nur um dein Tool verwenden zu können?

Boolean können immer zu Checkboxen werden.
Integer immer zu Eingabefeldern (TMaskEdit oder ein TNumericEdit)
Double/Real etc. immer zu Eingabefeldern mit Nachkommastellen. Die Anzahl der Vor- und Nachkommastellen kannst Du manchmal aus dem SQL-Datentyp extrahieren (Numeric (X,Y), Decimal(X,Y))
VarChar werden zu Eingabefeldern. Die maximale Eingabelänge kannst du auch extrahieren
DateTime wird zu einem Datetimepicker.
Image/BLOB als TImage
Text/BLOB als TMemo etc.

Damit kommst du schon mal ziemlich weit. Fehlen noch Comboboxen bzw. Radiogroups. Dahinter verbergen sich manchmal Lookuptabellen (FK) und manchmal ist das einfach eine Spalte mit einer von N Ausprägungen (Rot, Grün, Blau, oder R,G,B oder 1,2,3). Da müsstest Du dir überlegen, wie Du hier eine Konfiguration anlegst. Sinnvoll wäre das wirklich in einer separaten Konfigurationsdatei.
Code:
[FarbenFeld]
Values=R|Red;G|Green;B|Blue
Control=ComboBox

[GeschlechtFeld]
Values=1|Männlich;2|Weiblich;3|Mix;4|Weiss ich noch gar nicht
Control=RadioGroup

[ZahlenFeld]
Format=#,0.00
Und dann gibt es da noch die Foreign-Keys, also Fremdschlüssel. Wenn Du einen Kundendatensatz hast, und der hat jetzt z.B. ein Adressfeld (ist blöd, der hat i.A. mehrere, aber egal jetzt), dann müsste man das erkennen (das Feld ist ja ein FK) und als Control könnte man einen Button anzeigen, bei dem dann deine Eingabemaske der referenzierten Tabelle aufgeht. Usw.

So, wie Du das jetzt machst, ist das Einsatzgebiet -sagen wir mal- begrenzt.
  Mit Zitat antworten Zitat