Thema: Delphi MyBase: Datenlöschen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: MyBase: Datenlöschen

  Alt 19. Aug 2014, 11:08
@DeddyH: Man kann vieles konstruieren. Nach bald 35 Jahren programmieren und davon ca. 30 mit Pascal und 'WITH' hatte ich den Fall noch nie. Kann sein, das andere täglich damit zu kämpfen haben, aber ich eben noch nicht.

Mir ist das nur irgendwann zu blöd geworden, die WITH-Dinger nicht mehr so leicht debuggen zu können. Seiteneffekte, wie sie von den Delphi-Gurus immer wieder beschworen werden, hatte ich nicht ein einziges Mal. Gehirnkrämpfe, weil man irgendwann nicht mehr weiß, zu welcher Instanz die gewith'ste Property/Methode denn nun gehört, ständig. Aber seit dem ich die Clean-Code-Pillen nehme (ja, auch die mit den Mustern oben drauf ) passiert mir das nicht mehr.

Zurück zum Thema: Ist beim Filtern eine Optimierung eingebaut oder wird die Tabelle nach dem 'Delete' komplett neu gefiltert (wäre ja eigentlich überflüssig)? Es wäre denkbar, das auch bei einem Locate ein 'DELETE' eine Positionierung des Datensatzzeigers auf den Anfang durchgeführt wird. Wenn dem so wäre, wäre die native Methode (1x durchrennen und alles Passende wegschmeißen) vielleicht doch die schnellste Variante?

Geändert von Dejan Vu (19. Aug 2014 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat