Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Projektvorschlag Automatische Datenbank Eingabemasken

  Alt 19. Aug 2014, 12:10
@MKinzler:

Danke für das Verschieben in eine passendere Rubrik. Ich war mir nicht sicher, wohin ich den Beitrag schreiben sollte. Und nun kann ich auch neuere Versionen als Anhänge in meinem Beitrag speichern.

@Dejan Vu:
Danke auch Dir für Deine Anregungen!
Mit Foreighn Keys habe ich mich in diesem Zusammenhang noch gar nicht beschäftigt. Woran erkennt man ein Schlüsselfeld überhaupt in der Datenbank?

Ok, mit einer externen Konfigurationsdatei könnte ich das Problem vielleicht lösen, aber dann doch wohl nur spezifisch für meine konkrete Datenbankanwendung? Wenn aber das Schlüsselfeld als solches in der DB Datei codiert wäre...

Wenn ich eine Master Detail Beziehung im Objektinspektor herstelle, wähle ich in der Detailtabelle das Masterfeld/die Masterfelder aus. Wenn ich dann die Datensätze per DBGrid in der Mastertabelle anwähle, erhalte ich in der Detailtabelle die richtigen Datensätze, in denen der Inhalt des Masterfeldes/der Masterfelder mit dem Inhalt des gleichnamigen Feldes/der gleichnamigen Felder der Detailtabelle übereinstimmt. Aber woher weiß meine Mastertabelle dann von dieser Verknüpfung? Wo gibt es da Quellcodebeispiele. Ich sehe, der OI ist zwar bequem, aber hier kann ich eine Anregung in Quellcode, der so eine Master/Detail Beziehung realisiert, gut gebrauchen. Ich würde da die Eigenschaft Masterfields belegen, aber wie sieht das syntaktisch dann im Quelltext aus?

Im Objektinspektor habe ich ja dazu den Feldverbindungs-Designer. Der Quelltext zur Laufzeit dürfte anders aussehen, aber wie?

Dann aber habe ich immer noch keine Vorstellung, wie eine Eingabmaske da ein Schlüsselfeld erkennen soll. Geht doch dann nur für die Detailtabelle und dann auch nur mit enger Verzahnung mit der konkreten Anwendung anstatt sauberer Trennung Datenbank von Oberfläche?. Gibt es da Ansätze, die ich mir anschauen sollte/kann?
  Mit Zitat antworten Zitat