Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Urheberrecht auf Datenbank und Softwaredesign

  Alt 19. Aug 2014, 15:42
Ich weiss ja nicht wie komplex die DB des TE ist. Aber ohne Doku in einer großen DB-Struktur die Zusammenhänge fehlerfrei zu erkennen halte ich für schwierig.
Kann ich bestätigen, zumindest was komplexere DBs angeht. Ich hatte damals für die Recherche der DB-Struktur einer mittelgroßen Firma (in der MsSQL-DB war alles drin, was mit der Firma zusammenhing) mehr als zwei Tage benötigt, und das auch nur für die Tabellen, die ich benötigte, was ich ebenfalls erst einmal herausfinden mußte (hingen alle mit Warenverkehr zusammen). Tabellen- wie Feldbezeichner waren nicht wirklich aussagekräftig, teilweise sogar kryptisch. Außerdem herrschte eine etwas schwer gewöhnungsbedürftige Redundanz in der DB vor, die mir nicht so ganz einleuchtete.

Die DB gehörte zum Produkt eines renommierten Software-Hauses. Wir (mein damaliger Auftraaggeber und ich) entwickelten lediglich eine Erweiterung für seinen Kunden, um aus den DB-Daten quasi mit einem Klick Katalog- und Webdaten machen zu können, weshalb wir die Datenstruktur in Erfahrung bringen mußten. Vom Hersteller des WaWi- und Buchhaltungsprogramm waren keine Auskünfte zu erhalten, die antworteten nicht einmal auf die Anfrage.

In dieser DB enthielten übrigens alle Id-Felder Hash-Werte.
  Mit Zitat antworten Zitat