Einzelnen Beitrag anzeigen

onepiecefreak2

Registriert seit: 13. Jun 2014
50 Beiträge
 
#1

Bitmaps in Transparenz ausblenden lassen

  Alt 19. Aug 2014, 21:25
Hallo meine Gutsten,

also ich habe nun ein 32bit Bitmap. Dieses hat eine 50%ige Transparenz, ist also genau halbdurchsichtig. Das hat sich nach einigem rumprobieren auch prima in 'nem TImage anzeigen lassen. Genauso wie ich es brauchte. Nun hängt mein Projekt nur noch von einer Sache ab: Dem Ausblenden dieses Bitmaps in komplette Transparenz.

Ich habe mich mehrere Tage dumm und dusselig gesucht und viele Codes gefunden, die mich meiner Lösung immer nur ganz nah brachten. Schlussendlich waren sie aber nicht für das Ausblenden gedacht, das ich gesucht habe.

Ich habe es über die RGBA-Werte versucht. Mithilfe von ScanLine und subtrahieren des Alphawerts. Irgendwo hing es immer daran, dass das Bild nicht ausgeblendet wurde sondern einfach in seiner Ursprungsfarbe blieb (um es so auszudrücken: Nach Ausführen des Codes hat das Bild seine Transparenz verloren und bekam sie nie wieder, selbst nach etlichen Möglichkeiten ihr die Eigenschaft Transparent wieder auf true zu setzen oder das Alphaformat des Bitmaps zu ändern), sozusagen würde ein halbtransparentes schwarz zu einem normalen schwarz ohne irgendwelche Transparenz werden.

Ich suche also einen Code oder (hoffentlich mir noch unbekannte) Hilfeartikel aus anderen Foren oder Hilfeseiten, die mir bei der Lösung helfen können.

Wie gesagt ein halbtransparentes Bild soll komplett transparent werden und das in einem Ausblendeffekt!

Puhh, das war eine Menge Text. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S: Ich habe die Bitmap angehangen. (Eigentlich sind es 2, aber sie haben die gleiche Transparenzstufe. Bis auf die Farbe haben sie alles gleich )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test.jpg (1,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Test2.jpg (1,7 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von onepiecefreak2 (19. Aug 2014 um 21:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat