Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: dbComboBox - MySQL - MyDac

  Alt 20. Aug 2014, 00:23
Keine Ahnung, ich hatte noch nie eine DBComboBox im Einsatz und eben zum ersten Mal getestet. Der Feldinhalt wird bei mir einwandfrei angezeigt, Inhalte der ItemList werden einwandfrei zugewiesen, sobald sie ausgewählt wurden. Vermutlich möchtest du in der TDBComboBox eine gewisse Anzahl Benutzereingaben "sammeln", damit der Anwender gleiche Texte nicht immer wieder von Neuem eingeben muß?

Hast du denn auch Datasource und DataField einwandfrei zugewiesen und sind in der betreffenden Spalte auch Werte enthalten? Bedeutet "nicht immer", daß manchmal doch ein Feldinhalt angezeigt wird? Vielleicht hast du auch irgendwie problematische Feldinhalte? Ich kann mir dieses Fehlverhalten nicht wirklich erklären, arbeite aber auch nicht mit MySQL, sondern mit Firebird und den IbDac-Komponenten.

Um eine saubere Anzeige zu bekommen, habe ich in der dbNavigator1click procedure den Feldinhalt explizit zugewiesen
Code:
dbcombobox.text := myQuery1.FieldByName('pruefer').AsString;
Das solltest du vielleicht noch einmal überdenken. Ich würde, wenn überhaupt, im AfterScroll-Event des Datasets ein Ereignis an das Formular senden, das die Darstellung des Tabelleninhalts übernimmt. Damit deckst du alle Eventualitäten ab, denn es könnte grundsätzlich sein, daß deine Tabelle auch von anderer Stelle aus gescrollt wird und nicht nur vom DB-Navigator, z.B. beim Aktivieren des Datasets, beim Locate oder wenn es sich um eine Subtabelle handelt, die mit einer Haupttabelle via ForeignKey verbunden ist usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tdbcombobox.jpg  

Geändert von Perlsau (20. Aug 2014 um 00:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat