Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: String.Split Methode Delimiter mehrmals vorhanden

  Alt 20. Aug 2014, 10:36
Ich verstehe die Diskussion nicht. Da will jemand einen String in zwei Teile teilen:
'A,B,C' => 'A' und 'B,C'. Das macht die fossile Funktion 'Split' aus meinem Fundus. Da wird kein Array benötigt und nichts.

Natürlich habt ihr recht (blöder Name und blöder Seiteneffekt mit 'Var'). AAAAABER!!!1!!!11!!eins!!!EINS!!ELF

Ich habe diese Methode aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts nur vorgestellt, um zu zeigen, was für ein toller Superprogrammierer ich bin wie alt die Notwendigkeit für das Aufteilen von Strings ist. Als ich das geschrieben habe, konnte man keine Funktionen schreiben, die Arrays liefern (BASIC, wer kennt das noch?) und seitem habe ich das. Wozu soll ich was anderes nehmen?
Zum Thema 'einen anderen Namen wählen': Wenn sich hier einer einen anderen Namen ausdenken muss, dann ja wohl die Leute von .NET und Emba und nicht ich Als ich mein 'Split' gebaut habe, gab es die Programmierer noch gar nicht (David I vielleicht, aber sonst?).... (Und wenn jetzt noch jemand drauf eingeht, werde ich anfangen, laut zu weinen)

Die Routine ist doch super zu gebrauchen (so wie sie ist). Wenn Performance nicht so die Rolle spielt, kann ich damit sehr schön einen String zerteilen und während des Zerteilens gleich prüfen, ob alles ok ist. Oder zuweisen
Delphi-Quellcode:
// Zeit|Datum|Prüfnr|
procedure Zerteile (zeile :String);
Begin
  zeit := split(zeile,'|');
  datum := split(zeile,'|');
  Prüfnr := split(zeile,'|');
end;
Mach das mal mit einem Array. (Klar, geht). Aber nun... Hups, jetzt haben die noch die Terminalnummer vorne ran gestellt. Na und?
Delphi-Quellcode:
// TerminalNr|Zeit|Datum|Prüfnr|
procedure Zerteile (zeile :String);
Begin
  terminal := split(zeile,'|');
  zeit := split(zeile,'|');
  datum := split(zeile,'|');
  Prüfnr := split(zeile,'|');
end;
Bei Verwendung eines Arrays muss ich nun die Indexe nachpflegen, die ich natürlich als Konstanten deklariert habe (was für ein Aufwand)...
Einfacher also so gehts nicht. Oh, doch. Clean Code.
Delphi-Quellcode:
procedure Zerteile (zeile :String);
  function _naechsterTeilString:String;
  begin
    result := split(zeile,'|');
  end;
Begin
  terminal := naechsterTeilString;
  zeit := naechsterTeilString;
  datum := naechsterTeilString;
  Prüfnr := naechsterTeilString;
end;
Mach das mal mit dem Split, was Arrays liefert in weniger Zeilen, leichter verständlich und leichter erweiterbar... Kriegt man nicht hin, behaupte ich mal.

Das nur mal so zur Verteidigung gegen Angriffe des sich nicht wehren könnenden Codeschnipsels aus dem 1970ern. Man Leute, der ist grenzdebil (der Code, nicht der Coder)

Allerdings: Heute mit Delphi XY würde ich vermutlich auch anfangen, meine Stringroutinen zu entstauben und diese Split-O-Mat Routine nicht mehr verwenden. Aber darum gehts ja hier nicht, sondern....


... um das Aufteilen eines Strings an einem Trennzeichen in den Teil davor und den Teil danach... Oder?

Geändert von Dejan Vu (20. Aug 2014 um 10:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat