Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#17

AW: Mittels TChromium Dialoge Dialoge von VCL auf HTML umstellen

  Alt 21. Aug 2014, 09:15
..."Ich möchte jedoch nicht auf diese fertigen Elemente zurückgreifen sondern die Möglichkeiten von HTML5 / Javascript direkter nutzen.
Leider werde ich meine Dialoge nicht mehr zusammenklicken können, sondern quasi mit dem Notepad HTML Formulare entwerfen und dabei Komponenten aus z.B. der jQuery-UI Bibliothek verwenden.
(CSS für die Optik ...) "...


Genau die Fortführung des "RAD" Konzepts für jQuery macht www.CGdevtools.com auf Intraweb Basis.

Im Step1 als "quasi" Standalone EXE einfach ein Delphirahmenprogramm, wo ein TChromium die Anzeige übernimmt und eine IWstandalone Serverkomponente zusätzlich den embedded "WebServer" für alle IW/jQuery Formulare bereitstellt.

Aus "Delphi" Entwicklersicht wird weiter "Form-basiert" programmiert die HTML/jQuery GUI programmiert, auch CSS usw. können eingesetzt werden, wenn man es denn will und kann.

Aus Anwendersicht bleibt es (erstmal) ein normales Programm was gestartet wird und eben eine "moderne" Oberfläche im jQuery Style anzeigt.

Im nächsten Step kann der Standalone WebServer als eingene MultiUser fähige Lösung auf einem (Windows)ZentralServer gestartet werden... in den ClientProgrammen entfällt dann der Serverpart und das Browserfenster verbindet sich nicht mehr mit "localhost", sondern mit dem IW/jQuery ServerProgramm auf dem ZentralRechner. (ist also Client seitig quasi nur eine "URL Änderung")

Im letzten Step kann dann statt einer eigenen Standalone Server EXE auf dem Zentralrechner der Serverpart als ISAPI PlugIn übersetzt werden und dort unter XAMMP/IIS direkt auf/in einem echten Webserver laufen, wenn es denn sein soll.
(Glaskugel: XE8 könnte auch noch etwas mehr in Richtung Linux gehen, dann geht das mit PlugINs auch für "NonWindows"

Im Prinzip entspricht das exakt der anfänglichen Aufgabenstellung und ist mit CGdevtools + Intraweb für Delphi RAD GUI gewohnte Entwickler am einfachsten StepByStep mit möglichst hoher Wiederverwendbarkeit (von Pascal-Code) zu realisieren.
Für PHP/CSS/HTML5 native Freaks aus der WebDesigner Ecke scheidet sowas halt aus, weil Windows immer gleich MS-Server + IIS und böse
  Mit Zitat antworten Zitat