Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: PhysicEngine, Fragen zur Datenstruktur

  Alt 21. Aug 2014, 16:54
Au0erdem - "x, y, z: Array of Double" ist totaler Quatsch! Bitte nimm den "TPunkt" Datentyp.
Bei dieser Art der Verarbeitung ist es kein Quatsch. Das wichtigste ist dabei, dass man so schnell wie nur möglich durch alle Punkte durchrauschen kann, und wenn man sich dabei die Dereferenzierung zu Records spart, ist gar nicht mal so wenig gewonnen. Ich hatte mal aus Spaß eine Stoff-Simulation gebaut (ich komm gerade ums Verrecken nicht mehr auf den Namen vom Algo), und bin am Ende ebenfalls bei Arrays für X und Y (war nur 2D) gelandet, und habe die Relationen mittels Pointern hergestellt. Damit war dann auch ein "Kreuz-Verfedertes" Tuch mit 80x80 Vertices noch schnell genug auf dem Core2Duo damals für ~30fps.
Die "saubere" Vorversion mit Kapeslung und allem ganz hübsch in Hochglanz kam da bei weitem nicht hinter her. So lange man nachher nach aussen alles schön verpackt, finde ich es hier ausnahmsweise mal okay die Datentypen dem Zweck unterzuordnen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat