Einzelnen Beitrag anzeigen

onepiecefreak2

Registriert seit: 13. Jun 2014
50 Beiträge
 
#1

Firemonkey: Image, per code Bitmaps ins MultiResBitmap und neue Transparenzfarbe

  Alt 23. Aug 2014, 15:33
Also, sehr langer Titel, aber besser bekam ich es nicht auf den Punkt. Ich benutze Delphi XE5 und arbeite mit Windows 7.

Also ich suche Folgendes:
1.Im MultiResBitmap-Editor kann man ja die transparente Farbe der geladenen Bitmaps auswählen. Wie man diese im Code umstellt, weiß ich auch schon:
Image1.MultiResBitmap.TransparentColor:=$FFFFFF; Nun ist es aber so, dass diese transparente Farbe nicht übernommen wird. Also ich drücke auf einen Button, die Zeile Code wird ausgeführt und nix geschieht. Muss ich das MultiResBitmap vllt. neuladen oder was müsste ich da noch tun?

2. Ich habe ein Image und in dieses müssen immer wieder verschiedene Bitmaps geladen werden. Mein Frage nun, wie lade ich in Firemonkey neue Bitmaps in ein Image. Oder besser wie lade ich diese in den MultiResBitmap, damit sie auch die transparente Farbe übernehmen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

P.S: Ich habe die beiden Bilder zwischen denen, erstmal zum Test, geswitcht werden soll, habe ich mal in den anhang gepackt. Doch ich habe keine Ahnung warum sie im jpg-Format sind. Ursprünglich waren sie im bmp-Format und haben eine voreingestellte 50% Transparenz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test.jpg (1,7 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Test2.jpg (1,7 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat