Einzelnen Beitrag anzeigen

lfriedrich

Registriert seit: 26. Jan 2005
10 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

AW: Automatische Anmeldung ODBC -> AS400 -> DB2

  Alt 25. Aug 2014, 13:47
Also ADO funktioniert definitiv nicht mit dem o.a. Beispiel. Es kommt das Eingabefenster für die manuelle Datenbankanmeldung, so wie beim einfachen BDE-Query via ODBC. Das Speichern des Passwort auf dem System ist nicht der Knackpunkt, denn der User darf nur auf eine ganz spezielle Tabelle schreibend zugreifen, mehr nicht.

Also ich nutze seit Jahren die BDE für den Zugriff über ODBC auf die AS400. Allerdings müssen die Anwendungen immer vom User gestartet werden und dabei erfolgt die Anmeldung über die manuelle Eingabemaske. Es gab noch nie Probleme mit der BDE und SQL, wohl aber mit dem "neuen" dbExpress !! Schade dass die BDE nun langsam ausstirbt.

Die o.g. Software wird einmal gestartet und läuft in der Theorie bis zum Weltuntergang, PC-Absturz oder wie in diesem Fall einem Reboot/Reorganisation der AS400. Ich bin kein ERP-Spezialist, sondern nur ein doofer Progi, deshalb verstehe ich auch nicht, warum das Ding einmal die Woche neu gestartet werden muss. Meine MySQL-Server laufen Monate durch.... ohne Probleme.

@Uwe: Ja, hab ich schon probiert, keine Chnce da ein Passwort zu hinterlegen... Username ja. Leider keine automatische Anmeldung möglich.
@Union: Den Connectionstring habe ich so aufgebaut wie im o.a. ADO-Beispiel angegeben. Automatische Anmeldung ohne manuelle Anmeldung ist nicht möglich, es erscheint wieder die Eingabemaske für User und Passwort. Beim BDE-Queryobjekt habe ich keinen Connectiostring gefunden.

Geändert von lfriedrich (25. Aug 2014 um 13:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat