Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Prüfmethoden für Updates

  Alt 26. Aug 2014, 12:26
Hallo,

  1. Programmiererzeugnisse und Abhängigkeiten in den Release-Ordner verschieben (wenn nicht bereits getan)
  2. Rollout erzeugen (zB: via InnoSetup)
  3. via Oberfläche eine update.ini erzeugen und automatisch veröffentlichen lassen
  4. Benutzer startet sein Programm
  5. Updater vergleicht remote-Versionskennung (aus updates.ini) mit lokaler Versionskennung aus Datei/DB. (Versionskennung könnte Build-nr, timestamp etc. sein)
  6. Wenn sich diese unterscheiden, läd der Updater das Rollout herunter (Datei entimmt er der updates.ini)
  7. Nach dem Download wird das Rollout mittels Hash verifiziert.
  8. Das Rollout wird installiert bzw. Daten werden entpackt (je nachdem ob portable oder fest installiert)
  9. Programm wird wieder gestartet.
Ich mache es derzeit genauso (allerdings ohne Hash, aber diese Anregung nehme ich gerne mit). Ich habe mir einen "Uploader" geschrieben, der aufgrund der Programmversion im Release-Ordner die update.ini erzeugt und Setup-Programm und ini-Datei auf einen Server hochlädt.

Unterscheidungsmerkmal ist dabei die Build-Nummer, d. h. bei jeder Programmversion, die veröffentlicht wird, muss zwingend die Buildnummer erhöht werden.

Setups werden auch mit Innosetup erzeugt.

Das Programm startet nach dem Herunterladen das Setup im Silent-Modus, d. h. das Setup läuft zwar sichtbar, aber ohne Eingriffsmöglichkeit (ist ja nur ein Update) durch und startet danach das Programm wieder.

Das alles läuft seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat