AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?!

Ein Thema von 0xDEAD · begonnen am 6. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
0xDEAD

Registriert seit: 9. Okt 2008
33 Beiträge
 
#11

Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?!

  Alt 6. Jan 2009, 13:31
Ok, das Thema wurd hier und da schon mal tot getreten.


Ab vielen Dank für eure Beiträge!
<°)))o>< DON'T FEED THE TROLLS ><+++°>
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#12

Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?!

  Alt 6. Jan 2009, 13:59
Zitat von 0xDEAD:
Ok, das Thema wurd hier und da schon mal tot getreten.
:oops:
Und womit? mit Recht.

Meiner Ansicht nach entscheidet sich das schon an der Unterstützung durch den Hersteller (Microsoft und der Hardwarelieferant). Die stellen nämlich ganz allgemein nur C-Libraries und C-Header zur Verfügung und keine PAS-Dateien. Je nach Verschachtelung sind diese Header einfach oder sehr schwierig in Pascal zu übersetzen, aber in jedem Fall ist die Übersetzung ziemlich sinnlos, weil man sie ja in C einfach verwenden könnte. Die Umsetzung einiger zig Funktionsaufrufe von C/C++ in PAS und das Testen, ob die Aufrufe auch stimmen, ist schon Knochenarbeit.

Die Hardware direkt zu programmieren, wenn der Hersteller eine Funktionslibrary liefert, kommt dem Irrsinn noch näher.

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: "Geht nicht" ist nicht nur keine ausreichende Antwort, es ist so gut wie immer falsch. Man kann mit ausreichendem KnowHow und Einfügen von Assembler-Code jede Funktion aus jeder Sprache aufrufen und auch alles ausführen, was der Prozessor kann. Das kann bloss mit Datenumwandlung, Marshalling usw. extrem aufwendig werden. Ich bilde mir ein, wenn es unbedingt sein muss, kann ich auch jedes solches Problem lösen - vorausgesetzt, die Aufrufkonventionen sind dokumentiert.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: DISKUSSION: Treiberentwicklung mit Delphi - sinnvoll?!

  Alt 6. Jan 2009, 15:03
Guck doch mal dort Kithara. Ist aber nicht ganz billig...
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz